Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Aktuelles zu Kirchentagen

Volker RahnWasserschlachtDie Sonne brennt, der Asphalt glüht - die Jugendlichen wissen, was Abhilfe schafft: Lebenslust auf dem Kirchentag

Ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, hitzige Diskussionen und neue Ideen – Kirchentage sind Festivals der besonderen Art. Viele Besucher entdecken Freude und Interesse an einer besonderen Seite evangelischer Spiritualität.

Berichte über Kirchentage

Leere Bühne im Festzelt

09.10.2018 pwb

Start des Studierenden-Wettbewerbs „Temporäre Temperatur“

Hitzesommer, Extremwetter, Ernteausfälle - der Klimawandel ist da. Und stellt damit auch den Kirchentag als Großveranstaltung vor ganz praktische Herausforderungen: Wie lassen sich seine Veranstaltungsorte - häufig sind das Großzelte - trotz wiederkehrender Hitzeperioden nutzen, ohne auf eine energieintensive Klimatisierung angewiesen zu sein.
Cover

08.10.2018 pwb

Mit fünf Euro dabei: Liederbuch zum Kirchentag

Das Liederbuch zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund 2019 steht ab sofort im KirchentagsShop zum Verkauf. Unter dem Titel #lautstärke präsentiert es mit 126 Liedern altes und neues Liedgut, pflegt Traditionen und wagt den Sprung in neue musikalische Gewässer.
Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

27.09.2018 epd

Ein Verein für den ökumenischen Kirchentag in Frankfurt

Ein Verein soll die Vorbereitung und Durchführung des dritten Ökumenischen Kirchentags in Frankfurt am Main 2021 sicherstellen. Die Gründungsversammlung fand am Mittwochabend in Frankfurt am Main statt, wie der Deutsche Evangelische Kirchentag und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken mitteilten.
Die Losung des Deutschen Evangelischen Kirchentages "Was für ein Vertrauen" hängt an einem Bauzaun.

27.09.2018 pwb

Evangelischer Kirchentag schließt AfD-Vertreter aus

Der evangelische Kirchentag 2019 in Dortmund will „Kante zeigen“ und keine AfD-Vertreter auf dem Podium haben. AfD-Sprecher Münz fühlt sich nun als Christ nicht willkommen.
Ökumenischer Kirchentag Frankfurt 2021

21.09.2018 vr

Von der Medienfrau bis zum Mediziner: Leitung für Kirchentag 2021 steht

So langsam nimmt der Kirchentag in Frankfurt 2021 Gestalt an. Zumindest der evangelische Teil des Präsidiums für das Großereignis 2021 am Main steht schon mal. Unter den Mitgliedern des neuen Leitungsgremiums befinden sich illustre Namen von der Medienfrau bis zum Mediziner.
Pfadfinder helfen beim Kirchentag

21.09.2018 pwb

Kirchentag in Dortmund sucht freiwillige Helfer

Der Deutsche Evangelische Kirchentag sucht ab sofort 5.000 Freiwillige für den Kirchentag 2019 in Dortmund. Ohne die Unterstützung von Helferinnen und Helfern sind Kirchentage nicht denkbar. Wer hilft, bekommt neben dem typischen Kirchentagshalstuch auch Kost und Logis.

21.09.2018 red

Jetzt anmelden für den Dortmunder Kirchentag

Der Evangelische Kirchentag bringt viele Menschen zusammen. Nun laufen die Anmeldungen für den Kirchentag 2019 in Dortmund.
Clemens Bittlinger

06.09.2018 red

„Was für ein Vertrauen" in Clemens Bittlinger

Clemens Bittlinger, Liedermacher und Pfarrer aus dem Odenwald, singt ein Mottolied des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2019. Das Album ist ab sofort erhältlich.

03.06.2018 vr

Jugendkirchentag: Weilburg zwischen Weltverantwortung und WLAN

Rekordteilnahme beim 9. Jugendkirchentag: Über 4500 junge Gäste kamen nach Weilburg. Und spekuliert wird schon, ab das große Treffen nicht bald auch ökumenisch organisiert wird.
Präses Dr. Ulrich Oelschläger übergibt den Staffelstab an Wiesbaden

03.06.2018 red

Weilburg – „Der bisher schönste Jugendkirchentag“

Vier Tage voller Spaß, Gemeinschaft und Glaube: Der 9. Jugendkirchentag in Weilburg mit dem Motto „Weil ich Mensch bin" ist heute mit der traditionellen Staffelholzübergabe und einem Abschlussgottesdienst zu Ende gegangen. Der nächste Jugendkirchentag findet 2020 in Wiesbaden statt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Geheimnis der Kirchentage

Ob beim großen Deutschen Evangelischen Kirchentag, dem Jugendkirchentag der EKHN, den Kirchentagen der Dekanate: Bei diesen Groß-Events verbinden die Menschen persönlichen Glauben und Weltverantwortung, Gemeinschaftsgefühl und politisches Engagement miteinander. Bis heute geht es den Kirchentagen darum, Menschen zueinander zu bringen, die aufgeschlossen sind für das Fragen nach Gott und die in der Welt den Bewährungsort des christlichen Glaubens sehen.

Jugendkirchentag der EKHN

Der nächste Jugendkirchentag findet 2018 in Weilburg statt. Alle zwei Jahre ist eine andere Stadt in der EKHN Gastgeber, 2016 war es Offenbach. Vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 feiert Weilburg die „good days and nights“.

Zur Website

Evangelischer Kirchentag 2017

Der nächste Evangelische Kirchentag findet 2017 in Berlin und Wittenberg statt. Alle zwei Jahre ist eine andere Stadt Gastgeber, 2015 war es Stuttgart. Vom 24. bis 28. Mai 2017 feiern Berlin und Wittenberg unter dem Motto „Du siehst mich“.

Zur Website

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was der HERR von dir fordert,
nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Micha 6, 8

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von Hans Genthe

Zurück zur Webseite >

to top