Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Aktuelles zu Kirchentagen

Volker RahnWasserschlachtDie Sonne brennt, der Asphalt glüht - die Jugendlichen wissen, was Abhilfe schafft: Lebenslust auf dem Kirchentag

Ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, hitzige Diskussionen und neue Ideen – Kirchentage sind Festivals der besonderen Art. Viele Besucher entdecken Freude und Interesse an einer besonderen Seite evangelischer Spiritualität. Zum Beispiel hier:

Berichte über Kirchentage

22.06.2019 sto

Video: Christliche Erotik will mehr als pure Lust

Keine Pornos, keine nackte Haut: Der neue Online-Erotikshop „Schöner lieben“ will mehr bieten als Sexspielzeug: Christliche Werte. Das zeigt er auch beim Dortmunder Kirchentag. Für manche ein Tabubruch, für andere ein Weg zu offenem Umgang mit Sexualität.
Jung am Rednerpult

22.06.2019 pwb

Mit Video: Wer ist der Mensch im Zeitalter der Digitalisierung?

Volker Jung gilt als Experte in Fragen Digitalisierung. Vor allem, wenn es für die Folgen des digitalen Wandels für den Menschen geht, und welche Antworten die Kirche geben kann. Auf dem Kirchentag ist Jung deshalb ein häufig angefragter Redner und Podiumsteilnehmer.
Christliche Influencer

22.06.2019 mv

Christliche Influencer mit ihrer Begeisterung und ihren Tränen im Netz

Bei einem Workshop auf dem Kirchentag erzählen fünf Pfarrerinnen und Pfarrer, wie sie im Netz unterwegs sind. Sie haben erlebt, dass die eigene Begeisterung, aber auch die Kämpfe in ihrem Leben zu anderen Menschen im Netz neue Verbindungen geschaffen haben.
Medienbischof der EKD und Kirchenpräsident der EKHN Volker Jung auf einer Podiumsdiskussion auf dem Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund

21.06.2019 epd/red

"Eine Chance, die Welt zu verbessern"

Der evangelische Medienbischof Volker Jung hat die Kirchen dazu aufgerufen, die Chancen der Digitalisierung für eine gerechtere Gesellschaft zu nutzen. Der digitale Wandel könne dazu dienen, „die Welt zum Besseren zu verändern“, sagte Jung auf dem evangelischen Kirchentag in Dortmund.
Kirchentag in Dortmund

21.06.2019 red

Alle Videos vom Kirchentag in Dortmund

Alle zwei Jahre wird der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) in einer anderen Stadt eröffnet. An fünf Tagen erleben die Besucher ein prall gefülltes Programm. Vom 19. bis 23. Juni 2019 bietet der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund tausende Veranstaltungen.
Diskussionsrunde

21.06.2019 pwb

Kirche und Sport üben Schulterschluss

Vertreterinnen und Vertreter des Sports diskutierten auf dem Kirchentag in Dortmund mit Kirchenpräsident Volker Jung über gemeinsame Werte und die Krise des Vertrauens, in der beide stecken.
Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) im Gespräch mit ESZ-Redakteurin Andrea Seeger

21.06.2019 red

Promi-Interviews auf dem Roten Sofa

Das Rote Sofa der Kirchenpresse ist in mehr als zwei Jahrzehnten zum festen Bestandteil jedes Deutschen Evangelischen Kirchentags geworden. Redakteurinnen und Redakteure interviewen dort im Halbstundentakt Prominente aus Kirche, Politik und Gesellschaft.
Autonomes Fahren

21.06.2019 red

Kirchentag beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz

Maschinen können vieles, aber nicht alles sollte man sie tun lassen. Was das ist, war Thema beim Kirchentag in Dortmund. Konkret ging es unter anderem um die Autos der Zukunft, die autonom fahren könnten.
Kirchentag Dortmund, Ausblick Frankfurt

21.06.2019 pwb

Hessen blicken schon auf den nächsten Kirchentag

Woran denkt man bei Frankfurt am Main? Richtig: Wolkenkratzer. Ab jetzt aber heißt es: "Wolkenkratzer und Himmelsstürmer". Die hessischen evangelischen Kirchen bereiten sich zusammen mit den katholischen Bistümern auf den Ökumenischen Kirchtag 2021 in Frankfurt vor. In Dortmund gab es schon mal einen Vorgeschmack.
Martin Luther und Bibel - aufblasbare Figur

20.06.2019 red

Moment mal. Was macht Luther in Dortmund?

2021 ist es soweit: Dann hat Martin Luther vor 500 Jahren seine berühmten Worte vor dem Wormser Reichstag gesagt. Damals wollte er vor dem Kaiser seine Lehren nicht widerrufen. Er blieb standhaft. Schon jetzt beginnen die Planungen für das Jubiläum, auf das eine riesige Luther-Figur auf dem Dortmunder Kirchentag aufmerksam macht.
Veranstaltungstipps

Diese Seite:Download PDFDrucken

Geheimnis der Kirchentage

Ob bei den großen Deutschen Evangelischen Kirchentagen, den Ökumenischen Kirchentagen, den Jugendkirchentagen der EKHN, den Kirchentagen der Dekanate: Bei diesen Groß-Events verbinden die Menschen persönlichen Glauben und Weltverantwortung, Gemeinschaftsgefühl und politisches Engagement miteinander. Bis heute geht es den Kirchentagen darum, Menschen zueinander zu bringen, die aufgeschlossen sind für das Fragen nach Gott und die in der Welt den Bewährungsort des christlichen Glaubens sehen.

Veranstaltungstipps

Jugendkirchentag der EKHN

Die Jugendkirchentage „go(o)d days and nights“ der EKHN ziehen tausende Jugendliche an. Sie finden alle zwei Jahre über Fronleichnam an wechselnden Orten in dem Gebiet der EKHN statt.  

Zur Website des Jugendkirchentages

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!

Psalm 33, 12

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages/issalina

Zurück zur Webseite >

to top