Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Jugendkirchentag der EKHN

Volker RahnMädchenAusgelassene Stimmung während der Eröffnung des Jugendkirchentages 2016

Gemeinschaft erleben, Musik hören, Spaß haben, ausruhen, auftanken, von Gott reden, mitdiskutieren und Neues ausprobieren. Dies bietet der Jugendkirchentag – ein Event der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für Jugendliche.
Der Jugendkirchentag findet alle zwei Jahre über Fronleichnam an wechselnden Orten in dem Gebiet der EKHN statt. Über hundert Veranstaltungen ziehen tausende Jugendliche an. Seit 2002 lädt das Großereignis zum Mitmachen ein: Klettern im Hochseilgarten, Aktionen und Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten, Leute treffen in den Chill out Areas, Gemeinschaft erleben bei interaktiven Jugendgottesdiensten. Und das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Programm, welches sich über vier Tage und drei Nächte erstreckt – die go(o)d days & nights.

Jugendkirchentag 2018 in Weilburg

Am 29. Mai 2016 endete der 8. Jugendkirchentag in Offenbach. Jeder hat seine ganz persönlichen Erfahrungen mit nach Hause genommen - auch die Artikel, Fotos und Filme erinnern hier an den ein oder anderen Höhepunkt. Zwischen dem 31. Mai bis 3. Juni 2018 ist es dann wieder soweit: Der 9. Jugendkirchentag der EKHN wird in Weilburg stattfinden.Wir freuen uns schon jetzt auf euch!

Berichte zum Jugendkirchentag

Die Bandmitglieder von Beatween

11.04.2018 red

Beatween gewinnt Bandcontest

Der Jugendkirchentag hat seine Hymne für das Jahr 2018 gefunden. „Königskind“ heißt das Lied und wird von der Band Beatween performt. Die fünf Kasseler im Alter zwischen 22 und 23 Jahren begeisterten die Jury mit ihrer Botschaft.

10.04.2018 red

Benutzen und wegwerfen ist out

Ein Kaffee ist in 10 Minuten getrunken. Bis die Natur einen mit Kunststoff beschichteten Kaffeebecher abgebaut hat, vergehen hingegen fast 400 Jahre! Eine Mammutaufgabe für unsere Umwelt – vor allem für die Ozeane. Denn hier landen viele Plastikabfälle. Dagegen kann jeder etwas tun, sagen auch die Veranstalter vom Jugendkirchentag. Mit einem Jugendkirchentagsbecher wollen sie unnötigen Müll vermeiden.

14.03.2018 red

Jugendliche aus Kassel werden Jugendkirchentagsband 2018

Der Bandcontest des Jugendkirchentag ist entschieden: Die Band Beatween aus Kassel hat die Jury überzeugt. Damit haben die good days und nights ihre diesjährige Hymne gefunden.
Jugendkirchentag Weilburg 2018

05.03.2018 vr

Reden über Gott und die Welt

Singer- und Songwriter Samuel Harfst ist mit dabei, und der Radiosender YOU FM macht eine Party. Dazu gibt es einen Kletterpark und eine 80 Meter lange Seilbahn über die Lahn. Außerdem können Jugendliche beim Jugendkirchentag 2018 über Gott und die Welt diskutieren. Seit dem 1. März können sich Interessierte anmelden.

30.01.2018 shgo

Kommt nach Weilburg!

Der Jugendkirchentag richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Die Fragen und Themen von Jugendlichen sollen an den vier Veranstaltungstagen im Mittelpunkt stehen. Sie können Gemeinschaft erleben, Livemusik hören, Jugendgottesdienste feiern oder mal auftanken, von Gott reden, mitdiskutieren und Neues ausprobieren.

28.12.2016 sto

Video: Die besten Nachrichten aus 2016

Ein ereignisreiches Jahr 2016 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN im Film zusammengetragen.
Stimmungsvolles Lichtermeer im Büsing-Palais beim Jugendkirchentag in Offenbach 2016

29.05.2016 vr

Evangelisches Treffen zwischen tiefem Glauben und Hochseilgarten

Nach vier Tagen ist der 8. Jugendkirchentag der hessen-nassauischen Kirche zu Ende gegangen. In Offenbach trafen sich Tausende, um über Gott und die Welt inmitten von vielen Kulturen zu sprechen. Oder sie wollten einfach einmal den eigenen Mut auf einem Stier oder zwischen Baumwipfeln testen.
Klangwerk

28.05.2016 red

Video über Klangwerk: „Die Liebe ist der Sieger“

Die Liebe gewinnt - und nicht das Böse. Diese Überzeugung vermittelt die Jugendkirchentagsband „Klangwerk“ den Mädchen und Jungen mit ihrem Song „Die Liebe ist der Sieger“.
Stempel

28.05.2016 vr

Bei Gott ist jeder unbezahlbar

Die stellvertretende Kirchenpräsidentin warnte vor dem Wahn der Perfektion. Auf dem Jugendkirchentag in Offenbach sagte sie, dass jeder bei Gott mit allen Fehlern und Schwächen akzeptiert sei.
Playmobil-Luther

28.05.2016 red

Von Luther-Selfie bis Rodeo-Reiten

Raus aus dem Lehr- oder Schulalltag, rein ins Abenteuer: Während der „g(o)od days & nights“ erleben Jugendliche die Atmosphäre unter Wasser im Tauchtruck, kämpfen in dicken Sumo-Kostümen oder haben Spaß beim Rodeo-Bullenreiten. Und Martin Luther als überdimensionale Playmobil-Figur lädt zum Selfie ein.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Vormerken:

9. Jugendkirchentag der EKHN
in Weilburg
31. Mai bis 3. Juni 2016

Daran denken wir gerne zurück! Jugendkirchentag 2016 in Offenbach

"Die Liebe ist Sieger" - Motto der Jugendkirchentagsband "Klangwerk"

Rundgang über den Jugendkirchentag

Gute Stimmung, spannendes Programm und Begegnungen auf dem Jugendkirchentag

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer packen an

Vorfreude auf die „g(o)od days & nights“‬ 2016 in Offenbach

Offenbach freut sich auf den Jugendkirchentag 2016

Der Jugendkirchentag 2014 aus der Luft

Jugendkirchentag 2014 in Bildern

Jugendkirchentag 2014 im Teilchenbeschleuniger

Fußball, Kunst und Kaffee auf dem Jugendkirchentag 2014

Erste Eindrücke vom Jugendkirchentag

Der Jugendkirchentag 2014 ist eröffnet

Jugendkirchentagshymne 2014

go(o)d days & nights 2014 in Darmstadt

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.

to top