Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Jugendkirchentag der EKHN

Quelle: JuktJugendkirchentagDas Jugendkirchentags-Team macht Lust auf das digitale Programm: "Frühstückt, tanzt und betet gemeinsam mit uns."

Der Jugendkirchentag findet alle zwei Jahre über Fronleichnam an wechselnden Orten in dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) statt. Über hundert Veranstaltungen ziehen tausende Jugendliche an. Seit 2002 lädt das Großereignis zum Mitmachen ein: Klettern im Hochseilgarten, Konzerte besuchen, Leute treffen, Gemeinschaft erleben bei interaktiven Jugendgottesdiensten. Das umfangreiche Programm erstreckt sich über vier Tage und drei Nächte – die go(o)d days & nights.

Jugendkirchentag 2020 im Internet

Aufgrund der Corona-Krise hat sich das Jugendkirchentags-Team entschlossen, am 13. und 14. Juni 2020 Gemeinschaft per Internet zu schaffen. Einige Punkte aus dem ursprünglich wesentlich umfangreicheren Programm werden auf dem Youtube-Kanal der "go(o)d-days & nights" gestreamt. Das Motto lautet:  „Wir verändern die Welt. Bist Du dabei?“ 
zum Jugendkirchentag "go(o)d days & nights"

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder kann teilnehmen. Pro Livestream gibt es einen Link, einen für Samstag und einen für Sonntag. Der Stream findet sich auf der Homepage und auf dem Youtube-Kanal des Jugendkirchentags der EKHN

Livestream am Samstag, 13.06.2020 https://youtu.be/ZG0ugUnITy8

Livestream am Sonntag, 14.06.2020 https://youtu.be/Q7jhD9iwuuI

Berichte zum Jugendkirchentag

Morgenandacht beim digitalen Jugendkirchentag

15.06.2020 rh

Die Welt verändern. Aber wohin?

Die evangelischen Jugendlichen hatten für ihren diesjährigen Jugendkirchentag das Motto gewählt „WI(r) verändern die Welt. Bist du dabei?“ Damit erinnern sie an die Diskussion um eine gesamtgesellschaftliche, globale Transformation, die den Klimaschutz im Blick hat. Welche Schritte der Bundesregierung gab es dazu im Konjunkturpaket?
Jugendkirchentag 2020

15.06.2020 red

Jugendkirchentag online: Mit über 3000 Klicks dabei

Der Jugendkirchentag 2020 wurde wegen der Corona-Pandemie kurzerhand komplett ins Internet verlegt. Mehr als 3.000 waren am Bildschirm dabei. Eine überraschend positive Bilanz ziehen die Organisatorinnen und Organisatoren nun.
Jugendkirchentag 2020 geht ins Netz

12.06.2020 evb

Die Highlights beim Jugendkirchentag im Netz

Der 10. Jugendkirchentag wurde wegen der Corona-Pandemie verkürzt und ins Netz verlegt. An zwei Tagen läuft ein buntes Programm im Livestream, das zum Mitreden und Tanzen einlädt.
Stimmungsvolles Lichtermeer im Büsing-Palais beim Jugendkirchentag in Offenbach 2016

12.06.2020 vr

„... dann streamen wir eben“ - Jugendkichentag geht online

Hätte, hätte, Fahrradkette: Eigentlich würden an diesem langen Wochenende bis zu 5000 junge Leute in Wiesbaden den 10. Jugendkirchentag feiern. Doch dann kam Corona. "Uns doch egal", dachten sich die Macherinnen und Macher und verlegten das Event ins Internet - samt selbstgestrickter Tanzeinlagen.
Jugendkirchentag 2020 geht ins Netz

26.05.2020 vr

„... dann streamen wir eben“ - Der Jugendkichentag trotzt Corona

„WI(r) verändern die Welt. Bist Du dabei?“ Unter diesem Motto sollte der evangelische Jugendkirchentag am Fronleichnamswochenende eigentlich in Wiesbaden eröffnet werden. Nun plant die Arbeitsstelle Jugendkirchentag ein digitales Ersatzformat an zwei Tagen.
JUKT MOVE

30.04.2020 red

Jugendkirchentag wird Programmpunkte auf Youtube streamen

Auf die direkte Anwesenheit bei Konzerten, bei Kreativ-Workshops und dem Segen bei Glaubensangeboten müssen Jugendliche in diesem Jahr verzichten. Denn der Jugendkirchentag wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Diese Entscheidungen hat die Jugendkirchentags-Macher motiviert, nach Alternativen zu suchen: Vom 13. bis 14. Juni können Jugendliche jetzt Gemeinschaft per Internet erleben.
Jugendkirchentag 2020 in Wiesbaden

25.03.2020 red

Auch der Jugendkirchentag der EKHN wird abgesagt

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat entschieden: Die christliche Großveranstaltung, die von 11. bis 14. Juni 2020 hätte in Wiesbaden stattfinden sollen, wird bis auf weiteres abgesagt. Die Arbeitsstelle Jugendkirchentag prüft derweil, welche geplanten Programmformate online umsetzbar sind.
Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen

02.03.2020 vr

4500 Jugendliche wollen Wiesbaden verändern

Der Countdown läuft: jetzt sind es noch genau 100 Tage bis zum Beginn des Jugendkirchentags in Wiesbaden. Ein Riesenprogramm geht im Juni in der Landeshauptstadt mit lupenreinen Weltverbesserern über die Bühne. Und erstmals soll auch die Ökumene dabei eine große Rolle spielen.

30.10.2019 sto

GO(O)D BEATS – Songcontest für den Jugendkirchentag gestartet

Ein neuer Contest geht an den Start: Der Songcontest sucht junge Musiker, die mit ihrem Song den Jugendkirchentag 2020 in Wiesbaden bereichern sollen.

25.07.2019 aw

Jugendkirchentag: Das Projektteam ist komplett

Mehrere tausend Jugendliche aus Hessen und Rheinland-Pfalz werden im kommenden Jahr nach Wiesbaden strömen: Der 10. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau findet vom 11. bis 14. Juni 2020 in der hessischen Landeshauptstadt statt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

So war der Jugendkirchentag 2020 am Samstag, 13. Juni, Teil 1

So war der Jugendkirchentag 2020 am Samstag, 13. Juni, Teil 2

So war der Jugendkirchentag 2020 am Sonntag, 14. Juni, Teil 1

So war der Jugendkirchentag 2020 am Sonntag, 14. Juni, Teil 2

 

Einfach schöne Erinnerungen - die vergangenen Jugendkirchentage

So war der Jugendkirchentag 2018 in Weilburg - mit Staffelübergabe

Daran denken wir gerne zurück! Jugendkirchentag 2016 in Offenbach

Jugendkirchentag 2014 in Bildern

Gut:
Das heißt für mich -
frei und befreit von allem,
was ich aus Angst und Ärger tief
in mir vergraben habe.

to top