Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Jugendkirchentag der EKHN

Peter Bongard4 Jugendliche zeigen uns: Dieses Jahr violett: Der JugendkirchentagsschalDieses Jahr violett: Der Jugendkirchentagsschal

Gemeinschaft erleben, Musik hören, Spaß haben, ausruhen, auftanken, von Gott reden, mitdiskutieren und Neues ausprobieren. Dies bietet der Jugendkirchentag – ein Event der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) für Jugendliche.
Der Jugendkirchentag findet alle zwei Jahre über Fronleichnam an wechselnden Orten in dem Gebiet der EKHN statt. Über hundert Veranstaltungen ziehen tausende Jugendliche an. Seit 2002 lädt das Großereignis zum Mitmachen ein: Klettern im Hochseilgarten, Aktionen und Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten, Leute treffen in den Chill out Areas, Gemeinschaft erleben bei interaktiven Jugendgottesdiensten. Und das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Programm, welches sich über vier Tage und drei Nächte erstreckt – die go(o)d days & nights.

Jugendkirchentag 2018 in Weilburg

Von Donnerstag, den 31. Mai bis Sonntag 3. Juni 2018 tobt das bunte Leben der good-days & nights rund um Weilburgs ehrwürdiges Barockschloss: In die Stadt an der Lahn kommen dann 4000 junge Gäste zum Jugendkirchentag. Und die haben dort mehr vor, als nur mit einer Seilbahn über die Lahn zu schweben: 250 Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

Das diesjährige Motto „Weil ich Mensch bin…“ will die persönliche Verantwortung in der Welt und den eigenen Glauben in den Blick nehmen. Daneben will sich das Treffen in Talkrunden mit den Herausforderungen der Digitalisierung beschäftigen. Zu den Höhepunkten zählt auch eine Seilbahn, die für das Treffen quer über die Lahn gespannt wird.

Berichte zum Jugendkirchentag

03.06.2018 vr

Jugendkirchentag: Weilburg zwischen Weltverantwortung und WLAN

Rekordteilnahme beim 9. Jugendkirchentag: Über 4500 junge Gäste kamen nach Weilburg. Und spekuliert wird schon, ab das große Treffen nicht bald auch ökumenisch organisiert wird.
Präses Dr. Ulrich Oelschläger übergibt den Staffelstab an Wiesbaden

03.06.2018 red

Weilburg – „Der bisher schönste Jugendkirchentag“

Vier Tage voller Spaß, Gemeinschaft und Glaube: Der 9. Jugendkirchentag in Weilburg mit dem Motto „Weil ich Mensch bin" ist heute mit der traditionellen Staffelholzübergabe und einem Abschlussgottesdienst zu Ende gegangen. Der nächste Jugendkirchentag findet 2020 in Wiesbaden statt.
Reporter Jonas Schramm bekommt den Sicherheitsgurt angelegt

02.06.2018 afa

"Weil ich Mensch bin" (Mit Video)

Grenzerfahrungen - wer sie gemacht hat, wird sein Leben lang davon berichten. Denn das ist typisch menschlich. Beim Jugendkirchentag in Weilburg gehören Grenzerfahrungen fest zum Programm. "Weil ich Mensch bin" - so lautet schließlich das Motto der good days & nights.
Junge hält sein Smartphone in die Luft

01.06.2018 cw

Kirche ohne Smartphone? Undenkbar!

Insta, Snapchat, YouTube & Co - ein Jugendkirchentag ohne soziale Medien ist undenkbar. Die Digitalisierung hat Einzug gehalten und ist auch Thema bei den Jugendlichen in Weilburg.
Tolle Atmosphäre im Weilburger Schlosshof: Abendandacht mit Samuel Harfst. Der Hof gibt sich farbenfroh in grün und violett.

01.06.2018 red

Musik und Lichtspektakel in Weilburg (mit Video)

Weilburg an der Lahn präsentiert sich jünger denn je: laut und bunt, aber auch spirituell – 4000 Jugendliche werden bis Sonntag an der Lahn erwartet, um zu feiern, zu diskutieren und zu beten.

01.06.2018 sto

Videos vom Jugendkirchentag

Nachwuchsjournalisten aus der Hörfunkschule Frankfurt und ein Team aus der Multimediaredaktion der EKHN berichten vom Jugendkirchentag – auf KirchentagsTV finden Sie die aktuellen Videos aus Weilburg.
Der Jugendkirchentag in Weilburg ist gestartet - Blick auf die Bühne

31.05.2018 cw

Jugendkirchentag startet in Weilburg vor Rekordkulisse

Mit einem inklusiven Mutmachgottesdienst ist der 9. Jugendkirchentag der EKHN am Donnerstag in Weilburg gestartet. Am langen Fronleichnams-Wochenende sind in der Stadt an der Lahn rund 4000 Jugendliche bei der Großveranstaltung für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren zu Gast.
Mädchen

30.05.2018 afa

Start in die Medien mit Instagram, YouTube & Co

Junge Journalisten aus der Hörfunkschule Frankfurt berichten live vom Jugendkirchentag in Weilburg: Über Instagram, YouTube oder Snapchat sind sie ganz nah an der jungen Zielgruppe – mit Videos, Live-Schalten und Storys halten sie nicht nur die jungen Leute über den Jugendkirchentag auf dem Laufenden.
Coro al Lieceo Valdese beim Jugendkirchentag

28.05.2018 vr

Zwischen Schloss und Seilbahn mit Smoothie-Bike und Spiritualität

Ab heute Nachmittag tobt das bunte Leben rund um Weilburgs ehrwürdiges Barockschloss: In die Stadt an der Lahn kommen dann 4000 junge Gäste zum Jugendkirchentag. Und die haben dort mehr vor, als nur mit einer Seilbahn über die Lahn zu schweben.
Rebecca Löwen

24.05.2018 red

Live im Studio: Jugendkirchentags-Band "Beatween" (mit Video)

Und Aufnahme! "Beatween", die offizielle Band des Jugendkirchentags in Weilburg, hat ihren Siegerpreis eingelöst: eine professionelle Studioaufnahme ihres Songs „Regen“. Wir haben die fünf Studenten aus Kassel dabei begleitet.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Daran denken wir gerne zurück! Jugendkirchentag 2016 in Offenbach

Jugendkirchentag 2014 in Bildern

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Epheser 2,19

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von

Zurück zur Webseite >

to top