Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote der EKHN zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular und auf facebook sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Jugendkirchentag der EKHN

Peter Bongard4 Jugendliche zeigen uns: Dieses Jahr violett: Der JugendkirchentagsschalDieses Jahr violett: Der Jugendkirchentagsschal

Der Jugendkirchentag findet alle zwei Jahre über Fronleichnam an wechselnden Orten in dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) statt. Über hundert Veranstaltungen ziehen tausende Jugendliche an. Seit 2002 lädt das Großereignis zum Mitmachen ein: Klettern im Hochseilgarten, Konzerte besuchen, Leute treffen, Gemeinschaft erleben bei interaktiven Jugendgottesdiensten. Das umfangreiche Programm erstreckt sich über vier Tage und drei Nächte – die go(o)d days & nights.

Jugendkirchentag 2020 in Wiesbaden

Vom 11. bis 14. Juni  2020 tobt das bunte Leben der go(o)d-days & nights in der hessischen Hauptstadt. Nach Wiesbaden kommen dann rund 4000 junge Gäste zum Jugendkirchentag. 

zum Jugendkirchentag "go(o)d days & nights"

Berichte zum Jugendkirchentag

Jugendkirchentag 2020 in Wiesbaden

25.03.2020 red

Auch der Jugendkirchentag der EKHN wird abgesagt

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat entschieden: Die christliche Großveranstaltung, die von 11. bis 14. Juni 2020 hätte in Wiesbaden stattfinden sollen, wird bis auf weiteres abgesagt. Die Arbeitsstelle Jugendkirchentag prüft derweil, welche geplanten Programmformate online umsetzbar sind.
Action auf dem Jugendkirchentag bei 250 Veranstaltungen

02.03.2020 vr

4500 Jugendliche wollen Wiesbaden verändern

Der Countdown läuft: jetzt sind es noch genau 100 Tage bis zum Beginn des Jugendkirchentags in Wiesbaden. Ein Riesenprogramm geht im Juni in der Landeshauptstadt mit lupenreinen Weltverbesserern über die Bühne. Und erstmals soll auch die Ökumene dabei eine große Rolle spielen.

30.10.2019 sto

GO(O)D BEATS – Songcontest für den Jugendkirchentag gestartet

Ein neuer Contest geht an den Start: Der Songcontest sucht junge Musiker, die mit ihrem Song den Jugendkirchentag 2020 in Wiesbaden bereichern sollen.

25.07.2019 aw

Jugendkirchentag: Das Projektteam ist komplett

Mehrere tausend Jugendliche aus Hessen und Rheinland-Pfalz werden im kommenden Jahr nach Wiesbaden strömen: Der 10. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau findet vom 11. bis 14. Juni 2020 in der hessischen Landeshauptstadt statt.
Mottosuche für den Jugendkirchentag

28.03.2019 rh

Noch 15 Tage: Idee für Jugendkirchentags-Motto einreichen

„Wir wollen, dass ihr gehört werdet!“ Schon jetzt beginnt das Team des Jugendkirchentages, dieses Ziel umzusetzen. Bis zum 5. April haben Mädchen, Jungen und junge Erwachsene die Chance, ihre Ideen für das Motto des nächsten Jugendkirchentages 2020 in Wiesbaden beizusteuern.

28.12.2018 sto

Die besten Nachrichten aus 2018

Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN in diesem Jahresrückblick zusammengetragen.

03.06.2018 vr

Jugendkirchentag: Weilburg zwischen Weltverantwortung und WLAN

Rekordteilnahme beim 9. Jugendkirchentag: Über 4500 junge Gäste kamen nach Weilburg. Und spekuliert wird schon, ab das große Treffen nicht bald auch ökumenisch organisiert wird.
Präses Dr. Ulrich Oelschläger übergibt den Staffelstab an Wiesbaden

03.06.2018 red

Weilburg – „Der bisher schönste Jugendkirchentag“

Vier Tage voller Spaß, Gemeinschaft und Glaube: Der 9. Jugendkirchentag in Weilburg mit dem Motto „Weil ich Mensch bin" ist heute mit der traditionellen Staffelholzübergabe und einem Abschlussgottesdienst zu Ende gegangen. Der nächste Jugendkirchentag findet 2020 in Wiesbaden statt.
Reporter Jonas Schramm bekommt den Sicherheitsgurt angelegt

02.06.2018 afa

"Weil ich Mensch bin" (Mit Video)

Grenzerfahrungen - wer sie gemacht hat, wird sein Leben lang davon berichten. Denn das ist typisch menschlich. Beim Jugendkirchentag in Weilburg gehören Grenzerfahrungen fest zum Programm. "Weil ich Mensch bin" - so lautet schließlich das Motto der good days & nights.
Junge hält sein Smartphone in die Luft

01.06.2018 cw

Kirche ohne Smartphone? Undenkbar!

Insta, Snapchat, YouTube & Co - ein Jugendkirchentag ohne soziale Medien ist undenkbar. Die Digitalisierung hat Einzug gehalten und ist auch Thema bei den Jugendlichen in Weilburg.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Daran denken wir gerne zurück! Jugendkirchentag 2016 in Offenbach

Jugendkirchentag 2014 in Bildern

Wer Halt gewährt,
verstärkt in sich den Halt.

(Martin Buber)

Martin Buber

Bild: Mit freundlicher Genehmigung von gettyimages_rusm

Zurück zur Webseite >

to top