Einrichtung

• Arbeitsgemeinschaft Hospiz in der EKHN

Herdweg 122 B

64287 Darmstadt

Die AG Hospiz führt Fortbildungen für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende durch und vernetzt lokale Hospizgruppen und die Palliativarbeit. Sie engagiert sich dafür, hospizliche Sichtweisen in das kirchliche Lebens einzubringen.

In die Gesellschaft bringt die Arbeitsgemeinschaft Hospiz in der EKHN die Werte des christlichen Glaubens in die Debatte um hospizliche und palliative Themen ein. Die AG ist durch ihre Mitglieder im HPVH (Hospiz- und Palliativverband Hessen) und anderen Fachgremien aktiv vertreten. Auf der Webseite finden Betroffene und Angehörige die Adressen eines Hospizdienstes in ihrer Nähe.

Innerkirchlich setzt sich die AG dafür ein, dass Hospiz- und Palliativarbeit als wesentliche Aufgabe von Kirche wahrgenommen wird und einen Platz in den kirchlichen Strukturen findet. Darüber hinaus ist es Ziel der AG, hospizliche Sichtweisen in alle Bereiche kirchlichen Lebens einzubringen. Dies gilt insbesondere für den Diskurs über theologische und homiletische Aspekte des Grundthemas Tod,  Sterben und Auferstehung sowie über die Beziehung von verkündender und diakonischer Kirche. Es gilt ebenso für den Diskurs über das Verhältnis von Haupt- und Ehrenamt wie über die Integration neuer, nicht originär kirchlicher sozialer Arbeitsbereiche.