• Demokratie gestalten

• Evangelisches Büro Hessen am Sitz der Landesregierung

Mosbacher Straße 20

65187 Wiesbaden

Die EKHN, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche im Rheinland und die Diakonie Hessen bilden eine gemeinsame Interessenvertretung: das Evangelische Büro Hessen. Seinen Sitz hat das Büro bei der Hessischen Landesregierung in Wiesbaden.

Kirchlich-soziale Ziele gegenüber dem Land Hessen vertreten

Das Evangelische Büro hat die Aufgabe, gemeinsame Interessen zu koordinieren, politische Ziele abzustimmen. Diese vertreten sie dann gegenüber dem Land Hessen. So veröffentlicht das Team  Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen, beispielsweise wenn es um die Landenöffnungszeiten geht, von denen der Sonntagsschutz betroffen ist.

Kontakte zur Politik pflegen

Die Mitglieder des Büros halten die Verbindung zur Landesregierung, zu den Ministerien und zum Landtag. Sie pflegen Kontakte zu politischen Parteien und zu Vereinigungen und Verbänden auf Landesebene, die für das öffentliche Leben von Bedeutung sind.

Weitere Einrichtungen für Sie

Alle Einrichtungen zum Thema Demokratie gestalten