Alles zum Thema

Gemeindepädagogik

Ähnliche Themen

• Gemeindepädagogik
Gemeindepädagoginnen und -pädagogen arbeiten in verschiedenen Bereichen und in unterschiedlichen Ebenen, zum Beispiel in Kirchengemeinden, Dekanaten, Propsteien, der Landeskirche oder bei Vereinen und Verbänden. Ein Schwerpunkt in Kirchengemeinden liegt zur Zeit in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen sowie zunehmend in der Arbeit mit und für Familien. Als Jugendreferent(in), Bildungsreferent(in), Beauftragte für Frauenarbeit oder Blindenseelsorger(in) ist man hingegen für das Dekanat, die Propstei oder die Landeskirche zuständig. In kirchlichen oder diakonischen Einrichtungen wie in Stadtjugendpfarrämtern oder Krankenhäusern arbeiten GemeindepädagogInnen als pädagogische MitarbeiterInnen oder Altenheim- bzw. KrankenhausseelsorgerInnen.

Passende Inhalte für Engagierte

Alle Inhalte für Engagierte zum Thema Gemeindepädagogik