Mehrere Menschen organisieren etwas

© gettyimages, tirachard

Dekanate

Die Kirchengemeinden eines zusammengehörigen Gebietes bilden jeweils ein Dekanat in der EKHN. Ein evangelisches Dekanat organisiert das Miteinander der Gemeinden, die Zusammenarbeit unterschiedlicher kirchlicher Dienste, die Leitung der Kirche in der Region und das missionarische Wirken.

Landkarte mit eingezeichneten Dekanaten und Propsteien der EKHN

EKHN

Karte der EKHN mit Dekanaten und Propsteien

Während die evangelischen Kirchengemeinden die Basis bilden, folgen die Dekanate als mittlere, regionale Ebene. Dabei organisiert ein Dekanat viele kirchliche Aufgaben und vermittelt zwischen Gemeinden, Nachbarschaftsräumen und Gesamtkirche. Dazu gehört beispielsweise die Arbeit mit Jugendlichen, Bildung sowie das Aufgreifen von Themen der gesellschaftliche Verantwortung.

Dekanatssynode und Dekanatssynodalvorstand

Laut Ordnung der EKHN leitet die Dekanatssynode, ähnlich einem regionalen Kirchenparlament, das Dekanat. Die Dekanatssynode wiederum wählt den Dekanatssynodalvorstand, der das Dekanat nach außen vertritt und repräsentiert.
An der Spitze des Dekanatssynodalvorstands stehen eine ehrenamtlich tätige Person als Vorsitzende oder Vorsitzender und der Dekan oder die Dekanin, also eine gewählte Pfarrerin oder ein Pfarrer. Die Dekanatssynode setzt sich aus Vertretern der Kirchengemeinden des Dekanates zusammen und aus Pfarrer oder Pfarrerinnen mit besonderen Aufträgen im Dekanat.

Die Aufgaben einer Dekanin oder eines Dekans

Die Aufgaben der Dekanin, des Dekans, werden hauptamtlich wahrgenommen. Sie oder er wird für die Dauer von sechs Jahren von der Dekanatssynode gewählt. Ihre oder seine Kernaufgaben sind die Vertretung der Kirchenleitung vor Ort. Gemeinsam mit dem Dekanatssynodalvorstand repräsentiert der Dekan, die Dekanin die Evangelische Kirche in der Region und Öffentlichkeit. Sie oder er trägt laut Kirchenordnung „Sorge für die öffentliche Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung im Dekanat“.
Zu den Aufgaben des Dekans, der Dekanin, gehören insbesondere die Personalverantwortung und die Dienstaufsicht über die Pfarrerinnen und Pfarrer. Das heißt zum Beispiel: Urlaubsregelungen, Vertretungen, Organisation bei Krankheitsfällen sowie jährlich stattfindende Personal- und Evaluierungsgespräche. Auch bei Personalkonflikten im Dekanat kann die Dekanin, der Dekan, hinzugezogen werden. Zu den weiteren Aufgaben der Dekanin, des Dekans, gehört die Leitung von Pfarrkonferenzen.

Mehrere Dekanate bilden einen Regionalverwaltungsverband, um gemeinsam Verwaltungsaufgben in der Region wahrzunehmen.