Mehrere Menschen stehen im Talar nebeneinander mit gefalteten Händen, darüber das bunte EKHN-Facettenkreuz

© K. Fuchs, EKHN

Propsteibereiche in der EKHN

Das hessen-nassauische Kirchengebiet der EKHN ist in mehrere Propsteien eingeteilt. Für jeden Bereich gibt es eine Pröpstin oder einen Propst. Diese nehmen in ihrer Region die klassischen bischöflichen Aufgaben wahr.

Zur Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gehören fünf Propsteien, die jeweils mehrere Dekanate umfassen. Die Pröpstinnen und Pröpste haben dabei die geistliche Leitung der Kirche in ihrer Region inne.

Das Propstamt ist mit diesen Aufgaben verbunden:

• Sorge tragen für die öffentliche Verkündigung,
  • Nachwuchspfarrer:innen ordinieren,
  • Pfarrstellenwechsel und Neubesetzungen begleiten,
  • Personen in ein neues Amt einführen,
  • theologische Fortbildungen anbieten,
  • für die Seelsorge von Pfarrer:innen zuständig sein,
  • die Dienstaufsicht über die Dekan:innen ausüben,
  • Mitglied der Kirchenleitung sein.

Die Propsteien in der EKHN sind:

Evangelische Propstei Nord-Nassau

Burg im Hintergrund, ein Frauenportrait in einem Kreis daneben

© gettyimages, teka77, priv.

Evangelische Propstei Nord-Nassau mit Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer

Die evangelischen Kirchengemeinden, Dekanate und Einrichtungen in Nord-Nassau gestalten das kirchliche und gesellschaftliche Leben mit. Tiefe Frömmigkeit und wegweisende Impulse kirchlicher Bildungseinrichtungen prägen die Region.

Evangelische Propstei Oberhessen

Kleinstadt mit Feldern umgeben, daneben ein Frauenportrait in einem Kreis