Eine Burg im Hintergrund, davor eine Kleinstadt

© gettyimages, teka77

Evangelische Propstei Nord-Nassau

Einige Regionen der Propstei Nord-Nassau sind stark von der Erweckungsbewegung geprägt. Die Propstei hat ihren Sitz in Herborn. An der Spitze steht die Pröpstin.

Profil der Propstei Nord-Nassau

Die Propstei Nord-Nassau erstreckt sich über drei Bundesländer: über Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. In der Mitte der Propstei liegen das sog. „Hessische Hinterland“ – ein Titel, den die Region mit Stolz trägt.
Die Propstei hat ihren Sitz in Herborn. Herborn wurde über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt durch die „Hohe Schule“, die als reformierte Landesuniversität von 1584-1817 bestand.

Die Pröpstin

Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer