Einrichtung

• Küsterbund der EKHN

Battonnstraße 2

60311 Frankfurt am Main

Küsterinnen und Küster bereiten den Kirchenraum vor, damit ein evangelischer Gottesdienst stattfinden kann. Der Küsterbund ist eine Berufsorganisation für Küster:innen und kirchliche Hausmeister:innen aus der ganzen EKHN.

Küsterinnen und Küster haben einen ganz besonderen Arbeitsplatz: Sie arbeiten in Häusern Gottes, den Kirchen. Dabei sorgen sie für die äußeren Voraussetzungen des gottesdienstlichen Lebens einer Kirchengemeinde. Dabei leitet sich das Wort "Küster" vom lateinischen Begriff "custos" (Türhüter) ab. Tatsächlich gehört das Öffnen und Schließen der Kirchentür oft zu den Aufgaben der Küster:innen, beispielsweise zünden sie auch Kerzen an oder bereiten die liturgischen Gefäße und Geräte für den Gottesdienst vor. In vielen Kirchengemeinden werden ihnen oft Hausmeisterdienste anvertraut, die weitere kirchliche Gebäude umfassen. Auch wenn Organisation, Technik und Reinigung einen beträchlichen Umfang der Aufgaben ausmachen, haben die Tätigkeiten der Küster:innen einen enge Verbindung zum christlichen Glauben. Durch ihre Präsenz vor Ort sind Küster:innen wichtige Ansprechpartner:innen für Besucher:inne, Gäste, Gemeindemitglieder und Neuzugezogene.

Die Aufgaben des Küsterbundes:

Der Küsterbund der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist eine Berufsorganisation für Küster:innen und kirchliche Hausmeister:innen aus der ganzen EKHN.

• Die fachliche Fortbildung unserer Mitglieder
  • Die Beratung und Unterstützung in dienstlichen Angelegenheiten
  • Die Vertretung arbeitsrechtlicher Interessen
  • Die Förderung des Verständnisses für die Besonderheit des Küsterdienstes und des Auftrages der Kirche