Energiesparen in der Kirche. In der Nazarethkirche in Frankfurt Eckenheim wird die Temperatur des Kircheninnenraumes über ein Thermometer gemessen und und die moderne Heizung lässt sich über ein Display steuern. Gemeindepfarrerin Christine Streck-Spahlinger zeigt die Heizungssteuerung im Kirchenraum. und deutet mit den Finger auf das Display.

© Rolf Oeser / fundus.media

Energiesparen in der Kirche

Maßnahmen zum Energiesparen in Gebäuden

veröffentlicht 09.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Kirchengemeinden und Einrichtungen sind aufgerufen, Energie in kirchlichen Gebäuden einzusparen. Damit leisten sie einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zu Kosteneinsparungen.

Grundsätzlich empfehlenswerte Maßnahmen zum Energiesparen

Diese Maßnahmen sollten im Rahmen eines Energiemanagements grundsätzlich beachtet werden:

Nachhaltigkeit: Optimierung des Heizkreislaufs

Das anschauliche Video zeigt mit konkreten Tipps, wie die Wärmeversorgung eines Gebäudes effizient funktionieren kann.

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Plakate mit Energiespartipps aufhängen

Die Plakate mit Tipps zum Energiesparen können an Wänden in Gebäuden aufgehängt werden, die häufig im Blickfeld liegen. So wird regelmäßig an die wichtigsten Maßnahmen im Alltag erinnert.

Plakate mit Tipps zum Energiespare

© Umweltreferat der Ev. Landeskirche in Württemberg © Renate Lahnstein, Agentur für Grafikdesign

Plakate mit Tipps zum Energiesparen aufhängen

Spezielle Empfehlungen für Kirchengebäude

In Kirchen muss im Besonderen auf die Klimaverhältnisse geachtet werden. Das Video bietet eine anschauliche Einführung in die Kirchenbeheizung.

Ein weiteres Video zeigt unterschiedliche Heizsysteme, insbesondere die Sitzplatztemperierung:

Hinweise zur Raumbeheizung in Gemeinde- Pfarr- und sonstigen Gebäuden

Spezielle Empfehlungen für Gemeindehäuser