Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Kerzen leuchten in dunkler Kirche

© Kai G. Fuchs / fundus-medien.de

Die Zeit zwischen den Jahren ist ein wunderbarer Zeitpunkt, um sich in Stille auszurichten
  • Bestattung
  • Kirchenjahr

Trauerkultur pflegen am Ewigkeitssonntag oder Totensonntag

veröffentlicht 14.08.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Für alle, die einen lieben Menschen verloren haben, ist der Ewigkeitssonntag eine Möglichkeit, sich mit der eigenen Trauer auseinanderzusetzen. An diesem Tag werden die Namen der Verstorbenen des letzten Jahres in evangelischen Gottesdiensten verlesen.

Der Ewigkeitssonntag (Totensonntag) am 24. November 2024 kann vor allem Angehörigen und Freunden eine:r Verstorbenen einen stimmigen Rahmen für die eigene Trauer und die Erinnerung an einen geliebten Menschen schenken. In den Gottesdiensten werden die Namen der verstorbenen evangelischen Gemeindemitglieder des letzten Jahres genannt und es wird für sie gebetet. 

Der Ewigkeitssonntag oder Totensonntag ist ein kirchlicher Gedenktag in den evangelischen Kirchen Deutschlands. An diesem Tag stehen Abschied und Erinnerung an die Verstorbenen sowie die Hoffnung auf ewiges Leben im Mittelpunkt. In Deutschland ist er allerdings kein gesetzlicher Feiertag. Mit dem Totensonntag geht das Kirchenjahr zu Ende, denn der Tag wird in den deutschen Kirchen am letzten Sonntag des liturgischen Jahres gefeiert, bevor es mit dem ersten Advent neu beginnt. 

Frage nach dem Sinn des Todes

Der Tod bewirkt Trauer und Schmerz bei den Hinterbliebenen. Mögleicherweise taucht bei den Trauernden gerade am Ewigkeitssonntag wieder die Frage nach dem "Wozu" auf. In voller Härte traf diese Frage auch den evangelischen Pfarrer Dietrich Bonhoeffer, als er von den Nazis 1945 hingerichtet wurde. Auf dem Weg zum Galgen sagt er: "Das ist nicht das Ende - für mich ist es der Beginn des Lebens." Wozu also der Tod? Menschen sterben, um zu leben und endgültig die zu werden, die sie sind: einmalig, unverwechselbar, geliebt und sinnerfüllt. 

„Gott wird mit ihnen sein, wird ihr Gott sein; und wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein.“

Offenbarung 21,3-4

Christ:innen glauben daran, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist, dass Gott jenseits der Zeit neues Leben schenkt - in der Ewigkeit. Die Ewigkeit ist Gottes Zeit. Was das bedeutet und wie das ist, entzieht sich der menschlichen Vorstellungskraft. Es ist aber der Grund für die Hoffnung, dass die Verstorbenen bei Gott geborgen sind und Gottes Frieden erfahren, wo alles Leiden, alle Schmerzen, alle Gewalt, alle Ungerechtigkeit ein Ende haben. 

Social Media

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Artikel anzeigen
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Aktuelle Nachrichten, geistliche Impulse

Bleiben Sie digital mit uns in Kontakt und wählen Sie aus, welche Themen Sie interessieren.

Newsletter entdecken