Kirchturm inmitten der 4 Jahreszeiten (rosa Blüten, grüne Blätter, Herbstlaub, verschneite Äste)

© gettyimages zuberkam / Christian Weise / fundus-medien.de

Das Kirchenjahr: Glaubensfeste begleiten die Jahreszeiten - ob Ostern im Frühjahr oder Weihnachten im Winter. Es gibt weitere Feste zu entdecken.
  • Kirchenjahr

Leben mit dem Kirchenjahr

veröffentlicht 02.10.2023

von Hans Genthe

Die geprägten Zeiten des Jahreslaufs mit seinen jahreszeitlichen Festen gehen zu großen Teilen auf das christliche Kirchenjahr zurück.

Die christlichen Jahreszeiten wie Advent und Passionszeit, und Feste wie Weihnachten und Ostern sind Allgemeingut geworden, sind jedoch mehr oder weniger neu gefüllt. So gilt der Advent als besinnlich und Weihnachten als das Familienfest überhaupt. Die Passionszeit nutzen viele zum Abnehmen und Ostern sind immer Schulferien. Menschen brauchen solche Art von Orientierung in der Zeit.