Alles zum Thema

Ähnliche Themen

In der Familie entsteht die Basis, auf der Kinder ihr künftiges Leben gestalten. Dabei erleben Eltern und Kinder immer wieder Zeiten, in denen Spaß an erster Stelle steht, Geborgenheit, Nähe und Unterstützung. Gleichzeitig sind Familien herausgefordert durch berufliche, schulische und gesellschaftliche Anforderungen, zudem wirken sich größere Krise auch auf die Familienmitglieder aus. So zeigen Studien, dass ein Teil der Kinder und Jugendliche in ihrem seelischen Wohlbefinden beeinträchtigt sind. Deshalb geht es darum, sich für Schutzräume einzusetzen, in denen Kinder gut aufwachsen und Erwachsene gut das Leben gestalten können. Dabei unterstützt die EKHN Familien mit vielen Angeboten: in evangelischen Kindertagesstätten, in Familienbildungsstätten, durch Gruppen und Freizeiten in Kirchengemeinden und vielem mehr. Dabei gehört zum evangelischen Familienverständnis, Familie in Liebe und Freiheit, Verantwortung und Verlässlichkeit zu ermöglichen. Der Pluralität von Lebensformen wird in der EKHN mit Achtung und Respekt begegnet.

Alle Artikel zum Thema Familie

Alle Einrichtungen zum Thema Familie