Hände halten eine weiße Kerze in der Hand, auf der das Wort "Osterlicht" steht

© Stefanie Bock

Oster-Dekoration mit Sinn: Osterkerze mit christlichen Begriffen per Tattoo-Technik gestalten
  • Familie
  • Ostern

Kreativität und Glaube: Osterdeko mit christlichen Motiven

veröffentlicht 12.03.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Gefärbte Ostereier verwandeln einen gedeckten Tisch in eine Osterfesttafel. Auch mit christlichen Motiven lässt sich die Osterdekoration gestalten. Damit wird hoffnungsvolle christliche Botschaft symbolisiert.

Verzierte Eier und Häschen lassen keinen Zweifel aufkommen: Bald ist Ostern! Doch welche Bedeutung steckt hinter der Dekoration? Zum einen ist das Ei seit altersher ein Symbol für Fruchtbarkeit und neu beginnendes Leben. Ostern fällt in die Frühlingszeit, in der neues Leben entsteht, Jungtiere geboren werden, Bäume neu ausschlagen. Zudem hatte sich nach der christlichen Fastenzeit in früheren Zeiten eine große Menge Eier bis zur Osterzeit angesammelt - die verarbeitet werden sollten.

© fundus-medien.de

Klar und stilvoll: Für diese wunderschönen DIY-Osterkerzen können Begriffe aus der Ostergeschichte oder christliche Worte gestaltet und per Wasserschiebefolie aufgetragen werden

Die Osterdekoration kann Ästhetik und christliche Botschaft miteinander verbinden

Ostereier lassen sich auch mit christlichen Motiven gestalten

Voller Freude das Osterfest feiern

Eine Osterkrippe symbolisiert die Auferstehung Jesu

Dem Osterschmuck Sinn verleihen

An den eigentlichen Sinn von Ostern erinnern heute zahlreiche Gottesdienste und Veranstaltungen. Doch auch zu Hause lässt sich anhand von aussagekräftigen Symbolen die Erinnerung an die Osterbotschaft wach halten. Unterschiedliche kreative Möglichkeiten sind:

Ostereier

Ostereier können auch mit christlichen Motiven wie dem Kreuz, dem Fisch, dem Lamm, einer Kerze oder biblischen Worten gestaltet werden.

Osterkrippe

Eine Osterkrippe unterstützt die Einstimmung auf Ostern. Sie symbolisiert die Auferstehung Jesu und deutet meist die leere Grabesgrotte und den weggerollten Verschlussstein an. Mit der Osterkrippe können die biblischen Hintergründe der Osterbotschaft anschaulich erklärt werden. Sie lässt sich käuflich erwerben oder selbst gestalten.

Osterkerze

Eine Osterkerze lässt sich auch individuell und stilvoll gestalten - mit christlichen Symbolen oder Begriffen aus der Bibel. Für die klassische Methode eigenen sich Verzierwachsplatten, die für die Motive zugeschnitten werden sowie Kerzen-Pens. Mit der Tattoo-Methode werden die Motive am PC gestaltet, auf Wasserschiebefolie ausgedruckt, fixiert, ausgeschnitten und angebracht:

Video-Anleitung - Osterkerze mit Tattoo-Technik gestalten:

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Diese biblischen Worte eignen sich zur Gestaltung:

• Fürchtet euch nicht! (Mt 28,5)
  • Er ist auferstanden (Mt 28,6)
  • Seid gegrüßt! (Mt 28,9)
  • Ich bin bei euch. (Mt 28,19)
  • Friede sei mit euch. (Joh 20,21)
  • Kommt und haltet das Mahl! (Joh 20,12)
  • Vaterunser (Mt 6,9)

Christliche Wurzeln des Ostereis

Das Osterei hat auch Verbindungen zur christlichen Tradition: Während der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern war es in der katholischen Kirche seit dem 7. bzw. 8. Jahrhundert n. Chr. verboten, Eier und Fleisch zu essen. Doch die Hühner legten in diesen Wochen natürlich auch weiterhin Eier. Zum Osterfest waren die gläubigen Christen damals mit einer regelrechten „Eierschwemme“ konfrontiert. Die „Eierweihe“ an Ostern war das Signal, wieder Eier genießen zu dürfen. Bevor der Priester die Eier weihte, wurden sie gefärbt und verziert. Die kirchliche „Eierweihe“ wandelte das Ei, das zuvor verboten war, in einen segenspenden Gegenstand, es wurde zum „Osterei“. Teilweise wurden die Eier auch mit Zeichen und Sinnbildern versehen, wie Szenen der biblischen Geschichten. Mit geweihten Ostereiern wurden oft Patenkindern beschenkt oder sie waren ein Geschenk unter Brautleuten. Auch für orthodoxe Christen gehört das Ei zum Osterfest, beispielsweise stehen bei griechisch-orthodoxen Christen die rotgefärbten Eier für das Blut Christi. Für manche Christen symbolisierte die Schale den Leib, das Eiweiß die Seele und das Dotter die Gottheit des Auferstandenen.

Der Osterhase – Verbreitung durch evangelischer Familien

Später lehnten jedoch die Reformatoren die Ostereierbräuche ab. Zugleich kritisierten sie das Fasten vor Ostern während der Passionszeit. Martin Luther sah im Fasten die Gefahr, dass Menschen damit nur Gott gefallen wollten. Evangelische Bürger wollten ihren Kindern offensichtlich die Freude über die Ostereier nicht vorenthalten: Zum ersten Mal berichtet der Mediziner und Botaniker Georg Franck von Franckenau im 17. Jahrhundert, dass sich der Osterhasen-Brauch in den protestantischen Gebieten des Elsass und der Pfalz sich ausbreitete. Den Kindern wurde erzählt, dass ein Hase die bunten Ostereier im Gras und hinter Sträucher versteckt habe (Quelle: Wikipedia). Damit standen die verzierten Ostereier nicht mehr in Zusammenhang mit den geweihten Eiern bei katholischen Christen. Im 18. Jahrhunderts gehörte die Ostereiersuche bereits zum Brauch in protestantischen Familien und so wurden bereits in Goethes Haus in Weimar an Ostern Eier versteckt.

Quelle:

Dietz-Rüdiger Moser: Bräuche und Feste durch das ganze Jahr, Freiburg im Breisgau, 2002