Einrichtung

Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.

• www.evangelischefrauen.de/

• info@evangelischefrauen.de

• Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.

Erbacher Straße 17

64287 Darmstadt

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. setzt mit frauenspezifischer Kompetenz theologische, spirituelle, sozialdiakonische und politische Impulse.

Der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) ist ein Mitglieder- und Dachverband für Frauen- und Familienarbeit auf dem Gebiet der hessen-nassauischen Kirche. Der Verband ist die Stimme evangelischer Frauen in Kirche und Gesellschaft. Er fördert und unterstützt die Arbeit von und mit Frauen in kirchlichen Bezügen und ermutigt Frauen, in der heutigen Welt als Christinnen zu leben. Beispiele für konkrete Aktivitäten sind:

• Kampagnen wie "Nein zu Gewalt gegen Frauen" laden zum Mitmachen ein.
  • Gemeinsame Reisen fördern neue Begegnungen und Perspektiven.
  • Die Katharina-Zell-Stiftung des Verbandes unterstützt Frauen in Krisensituationen.

Mit frauenspezifischer Kompetenz und Sicht setzt der Verband theologische, spirituelle, sozialdiakonische und politische Impulse. Zum Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. gehören mehrere Mitgliedsgruppen, Kirchengemeinden, Frauenverbände und  Einzelmitglieder.

Frauen werden ermutigt, ihre Perspektiven einzubringen und für ihre Anliegen einzutreten. Sie werden in ihrer Auseinandersetzung mit Glaubens- und Lebensfragen begleitet und ihre theologische Kompetenz gestärkt. Dabei gibt die feministische Theologie einer Spiritualität Raum, die sich auf das Leben und die Alltagserfahrungen von Frauen bezieht – und sie dadurch auf ganz besondere Weise anspricht.

Geschichte der EFHN und ihrer Vorgängerorganisation

Seit über 120 Jahren leben Frauen in der EKHN gemeinsam ihren Glauben. Auch in Hessen und Nassau schlossen sich Frauengruppen zusammen: 1900 gründete sich in Nassau die erste „Frauenhülfe des Evangelisch-Kirchlichen Hülfsvereins“. Die evangelische Frauenhilfe war auch während der Weltkriege aktiv. Danach übernahmen Frauenhilfsgruppen mit Hilfe der Landesverbände wieder die Trägerschaften der Kindergärten und Pflegeeinrichtungen und halfen bei der Flüchtlingsarbeit.
2005 schlossen sich die Evangelische Frauenhilfe in Hessen und Nassau e.V. und die Evangelische Frauenarbeit in Hessen und Nassau zum Verband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. zusammen.

Weitere Einrichtungen für Sie

Alle Einrichtungen zum Thema Familie