Einrichtung

• Bibelhaus Erlebnis Museum

Metzlerstraße 19

60594 Frankfurt am Main

Das Museum in Frankfurt am Main zeigt die Überlieferung, Lebenswelt und aktuelle Bedeutung der Bibel mit archäologi­schen Funden, thematischen Inszenierungen und vielen Mitmach-Elementen.

Das Bibelhaus ErlebnisMuseum (BIMU) hat sich zu einer festen Größe am Frankfurter Museumsufer entwickelt. Das Museum lädt zu einer spannenden Expedition in die Welt der Bibel und ihre jahrtausendealte Geschichte ein. Ein besonderes Erlebnis sind seine begehbaren Objekte. So kommen Gäste im Nomadenzelt den biblischen Erzvätern und -müttern Israels nahe. Der Nachbau eines Fischerbootes aus dem 1. Jahrhundert führt in den Alltag von Jesus und seinen Anhängern am See Gennesaret. Zur Dauerausstellung gehören auch eine Nachbildung des Jerusalemer Tempels, originale Funde aus Israel, eine mittelalterliche Buchwerkstatt und vieles mehr.

Sonderausstellungen greifen aktuelle Fragen auf und stellen Bezüge zur Geschichte, zu archäologischen Funden und uralten Quellen her - beispielsweise bei Themen zu Geschlechtervorstellungen oder Migration.

Das Bibelhaus wurde 2003 in einer ehemaligen Kirche am Frankfurter Museumsufer eröffnet. Träger ist die Frankfurter Bibelgesellschaft, es wird aber auch von der EKHN bezuschusst.