Alles zum Thema

Ähnliche Themen

• Glaube
  • Gottesdienst
Im eigenen Leben erfahren wir: Liebe und Trauer, Genuss und harte Arbeit, Gesundheit und Krankheit, Konflikte und Frieden, Ungerechtigkeit und Befreiung. Diesen Lebensthemen sind auch Menschen lange vor uns begegnet. Dabei haben einige mitten im Leben erfahren, dass plötzlich ein Grund aufscheint, der sie trägt – sie haben Gottes Nähe gespürt. Wie die Menschen das Wirken Gottes damals in ihrem Leben erfahren haben, erzählt die Bibel. Die biblischen Geschichten können uns auch jetzt berühren und inspirieren, Gottes Spuren im eigenen Leben zu entdecken. Die Erzählungen wurden anfangs mündlich überliefert. Die schriftliche Fassung entstand zwischen dem 5. Jahrhundert v. Chr. und dem 2. Jahrhundert n. Chr. Das Wort Bibel (griechisch: biblia) bedeutet „Bücher“ und zeigt, dass es sich um eine Sammlung verschiedener Schiften handelt. Die Bibel besteht aus den jüdischen Schriften des Alten Testaments sowie dem christlichen Neuen Testament. Die Verfasser der Bibel sind meist unbekannt, eine der Ausnahmen ist Paulus. Martin Luther hat die althebräischen, aramäischen und altgriechischen Texte ins Deutsche übersetzt. Die EKHN empfiehlt die Lutherbibel in der überarbeiteten Fassung von 2017.

Alle Artikel zum Thema Bibel

Passende Inhalte für Engagierte