Evangelische Friedensgemeinde in Bremen: Altar mit Bibeln. Foto: Karsten Klama

Digitaler Kommentar für die Predigtvorbereitung

veröffentlicht 10.04.2024

von Peter Bernecker

„Exegese für die Predigt“ (EfP) ist ein neu entwickelter digitaler Kommentar für die Predigtvorbereitung. Hier treffen bibelwissenschaftliche Forschung und Kirche zusammen und kommen miteinander ins Gespräch.

Für die Verkündigungspraxis sind neben dem Bibeltext auch die Kommentare zu den biblischen Büchern ein wichtiger Baustein. Diese erreichen vielfach nur noch ein Fachpublikum und werden auch in der Predigtvorbereitung seltener zurate gezogen. Hier will Exegese für die Predigt eine neue Brücke bauen, um die Arbeit von haupt- und ehrenamtlichen Verkündigenden zu unterstützen.

Dafür legen anhand der Perikopenordnung führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Texte für den evangelischen Gottesdienst aus. Die Texte bieten kompakte und zielführende Auslegungen auf Basis aktueller Textforschung und verbinden sie mit anregenden Überlegungen für die Predigt.

Mit „Exegese für die Predigt“ erhalten Predigende digital einen aktuellen Kommentar für ihre Vorbereitung. Die Auslegungen zu den Predigttexten werden durch praktisch-theologische Reflexionen ergänzt, die die Arbeit an der Predigt unterstützen. Das digitale Format ermöglicht es, über Links vertiefenden Informationen zu folgen und so individuellen Fragestellungen nachzugehen.

Die kontinuierliche Veröffentlichung der „Exegese für die Predigt“ ist im Advent 2023 mit der Reihe VI gestartet. Die Beiträge der aktuellen Reihe werden in halbjährlichen Blöcken zur Verfügung gestellt.