Hände einer Frau berühren Aquarellpapier, daneben liegen Stifte

© Getty Images, anchiy

Mit Finelinern, Aquarellstiften und anderen künstlerischen Materialien lassen sich Bibelsprüche wunderschön gestalten
  • Bibel
  • Glaube

Biblelettering: Gottes Wort in seiner Schönheit gestalten

veröffentlicht 02.01.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Die ruhige Zeit zwischen den Jahren lädt dazu ein, sich intensiv und kreativ auf Worte der Bibel einzulassen - wie beispielsweise auf die Jahreslosung oder biblische Segensworte. Beim Biblelettering lassen sie sich ganz persönlich gestalten.

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr lädt dazu ein, sich mit dem Biblelettering vertraut zu machen, hier geht es um die Kunst der schönen Buchstaben. So lassen sich beispielsweise die biblischen Worte der Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" (1. Korinther 16,14) gestalten.

Das Biblelettering ist eng mit dem Handlettering verwandt, das in den letzten Jahren seinen Platz in der DIY-Welt erobert hat. Pfarrer Andreas Goetze erklärt: "Beim Biblelettering geht es darum, sich Zeit zu nehmen, ein biblisches Wort schön und mit innerer Muße zu schreiben. Darauf kann sich jede und jeder innerlich einlassen, muss dazu kein professioneller Kalligraph sein." Mit der schönen Weise des Schreibens, was das griechische Wort „Kalligraphie“ bedeutet, klingt das geschriebene Wort viel tiefer nach.

"Ich kann auf diese Weise auch mit Gott in Berührung kommen."

Pfarrer Dr. Andreas Goetze

Pfarrer Goetze beschreibt: "Biblische Worte können mich so noch einmal ganz besonders berühren – und ich kann auf diese Weise auch mit Gott in Berührung kommen." Neben der Jahreslosung eigenen sich weiter biblische Sprüche für das Biblelettering:

Die achtsam geschriebene Bibelworte können beispielsweise in einem Bilderrahmen an der Zimmerwand die Atmosphäre zu Hause mitprägen. Das Video zeigt erste Schritte für den Start.

Video: Einstieg ins Biblelettering

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Handlettering-Basics für das Biblelettering

Bedeutung der Kalligraphie im Christentum

Die Kunst des schönen Schreiben hat eine lange Tradition. So ist die Kalligraphie in der Kulturgeschichte überall dort bedeutsam, wo das Abschreiben heiliger Texte selbst ein spiritueller, ja sakraler Vorgang ist. Auch im Christentum war die Kalligraphie von unschätzbarer Bedeutung.

Alte Bibel