Nomadenzelt

Mit allen Sinnen in die Welt der Bibel eintauchen

veröffentlicht 21.10.2023

von Rita Haering

Es gibt ein wunderbares Rezept gegen Langeweile an einem verregneten Sonntagnachmittag: Ein Besuch des Bibelhauses Erlebnismuseum in Frankfurt am Main.

Das Bibelhaus Erlebnismuseum in Frankfurt am Main lädt dazu ein, die Bibel zum Anfassen zu erleben. Besucher:innen tauchen mit allen Sinnen ein in die jahrtausendealte Lebenswelt biblischer Personen wie Abraham und Sarah sowie Jesus. So lässt sich im Nomadenzelt mit einer Handmühle Getreide mahlen, ein Modell des Jerusalemer Tempels zur Zeit des Herodes betrachten oder die Situation der Fischer am See Genezareth erleben. Zudem lassen Führungen und Veranstaltungen die Dauerausstellung sowie die Sonderausstellungen lebendig werden.

Leihgaben eröffnen Zugänge zur biblischen Lebenswelt

Neben Nachbildungen erschließen wertvollen Leihgaben aus der ganzen Welt ein ganzes Panorama an Zugängen zum „Buch der Bücher‟. Anhand archäologischer Funde erhellt das Museum die religiösen, historischen und sozialen Hintergründe, die sich in den biblischen Texten widerspiegeln, von der Antike bis heute. Es gibt Einblicke in die Buchkultur von der Schriftrolle über den Buchdruck bis zum digitalen Zeitalter – im Horizont einer Kultur der Vielfalt in Vergangenheit und Gegenwart.

Besondere Angebote für Kinder

Gerade Kinder-, Konfi- und Jugendgruppen erhalten die Möglichkeit, eigenen religiösen Wurzeln auf anschauliche Weise zu begegnen. Unterschiedliche thematische Führungen laden dazu ein, in das Leben in Galiläa und Jerusalem der damaligen Zeit einzutauchen.

Bibelhaus unterstützen

Es gibt auch die Möglichkeit das Bibelhaus zu unterstützen bei der Arbeit, andere Menschen sprachfähig zu machen für die eigenen christlichen Wurzeln und für den friedlichen Austausch der Religionen. Dabei besteht die Möglichkeit, die Frankfurter Bibelgesellschaft allgemein, das Bibelhaus im Speziellen oder eine Patenschaft übernehmen zu fördern.

Bibelhaus Erlebnis Museum

Adresse anzeigen