Alles zum Thema

Bildung

Das Bildungsangebot der EKHN umfasst Kitas, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, eigene evangelische Schulen, den Religionsunterricht an staatl. Schulen, Familienbildungsstätten, Fortbildungen und mehr. Sie beteiligt sich auch im akademischen Bereich.
Damit begleitet die EKHN viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Menschen im Alter dabei: Religion als Dimension des menschlichen Lebens kennenzulernen, ihren eigenen Glauben wahrzunehmen, auszuüben und zu entwickeln, über ihre Lebensüberzeugungen sprachfähig zu sein und eigene Positionen zu kommunizieren, das evangelische Verständnis des Christentums zu kennen, biblische Texte zu verstehen und zu deuten, in ethischen Entscheidungssituationen begründet zu handeln, sich mit anderen Religionen und Weltanschauungen begründet auseinanderzusetzen, ihre persönliche Selbstwirksamkeit zu entwickeln, mit fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten ihre Aufgaben verantwortungsbewusst umzusetzen, sich mitgestaltend in der Gesellschaft zu beteiligen.
Dabei vertritt evangelische Bildung die christlichen Grundsätze von Freiheit, Toleranz, Frieden, Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung - Werte, ohne die eine demokratische Gesellschaft nicht denkbar wäre.

Alle Artikel zum Thema Bildung

Passende Inhalte für Engagierte

Veranstaltungen zum Thema Bildung

11.05.2024