Eine männliche Hand hält ein Smartphone auf dem in vier Kacheln Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts zu sehen ist, die miteinander komunizieren

© gettyimages/Vanessa_Nunes

• Digitale Kirche

Digitale Bildung

veröffentlicht 10.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Die EKHN bietet eine Vielzahl an digitalen Möglichkeiten im Bildungsbereich, von der Erwachsenenbildung bis zur Konfi-Arbeit, von Videokonferenzen bis zum Meeting in 3-D-Welten.

Digitalisierung als Herausforderung

Die Digitalisierung der Gesellschaft ist in sämtlichen Lebensbereichen spürbar und stellt auch die Kirchen vor neue Herausforderungen, gleichzeitig bietet sie eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten und Innovationen, auch für den Bildungsbereich. Digitale Angebote bieten orts- und zeitunabhängigen Zugang zu Bildungsmaterialien und ermöglichen ein individuelles Lerntempo. Immer mehr hält auch die Künstliche Intelligenz (KI) Einzug in die Lebenswelten von Menschen, sie spielt bei der digitalen Transformation unserer Gesellschaft eine entscheidende Rolle, revolutioniert Arbeitsprozesse und beeinflusst die Wissensvermittlung. Wie diese Technologie auch für den Bildungsbereich genutzt werden kann, damit setzt sich das Zentrum Bildung der EKHN auseinander.

Vielfalt digitaler Bildung kennenlernen

Im Fachfeld Digitale Bildung des Zentrums Bildung der EKHN entwickeln Mitarbeitende innovative digitale Bildungsformate und beraten Dekanate, Kirchengemeinden, sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen hinsichtlich der Möglichkeiten digitaler Lernszenarien. Wie digitale Bildung in unterschiedlichen Zielgruppen und Bildungsbereichen genutzt werden kann, darüber informiert der erwachsenenbildung-ekhn.blog. Hilfreiche Informationen, Beiträge und Hilfsmittel werden dort zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus werden Webinare angeboten für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, Multiplikator:innen aber auch für alle, die sich für das Thema interessieren.

Tablet oder Bilderbuch?

Digitale Medien sind längst aus dem Familienalltag nicht mehr wegzudenken, und die Entwicklung einer digitalen Lebenskompetenz ist grundlegender Bestandteil von Familienleben. Dort werden die Fähigkeiten und Kompetenzen von Kindern geprägt. Nirgendwo anders treffen so unterschiedliche digitale Kompetenzen, Zugänge und Bedürfnisse aufeinander. Viele Eltern fragen sich, wie sie das Thema Medienerziehung in ihren Alltag integrieren können, welche Medien und Inhalte für welches Entwicklungsalter geeignet sind und wie sie ihren eigenen Medienbedürfnissen als Vorbild für die eigenen Kinder nachgehen können. Zu Erziehungsfragen und Themen der Alltagsgestaltung bietet die digitale Elternbildung eine Vielfalt von Tipps und Handlungsstrategien.

Bildung in digitalen 3-D-Welten

Wie können digitale 3-D-Welten für die Erwachsenenbildung, Bildungsarbeit in der Ehrenamtsakademie oder für Kirchenvorstände genutzt werden? Welchen Einfluss hat die Qualität und Realitätsnähe digitaler 3-D-Räume auf die Kommunikation und das Miteinander? Wie werden Gruppenprozesse in digitalen 3-D-Räumen wahrgenommen? Fragen, mit denen sich das Projekt eduverse.social  der EKHN und dem Hessencampus Darmstadt beschäftigt. Gemeinsam mit Bildnerinnen und Bildner aus unterschiedlichen Einrichtungen und Regionen wurden neue Wege der digitalen Bildungsarbeit beschritten und online-Workshops angeboten. Ende 2023 wird die Evaluation des Projektes vorliegen.

Weiter Angebote