Eine ältere Frau sitzt und hält ein Smartphone in der Hand, eine junge Frau beugt sich über sie und schaut auch in das Smartphone, beide lächeln und sehen sehr freundlich aus.

© gettyimages/FG Trade

• Bildung

Lebenslang lernen - Bildungsangebote der EKHN

veröffentlicht 29.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senior:innen – mit vielfältigen Bildungsangeboten begleitet die EKHN Menschen durch alle Lebensphasen und stärkt das lebenslange Lernen.

Lebenslanges Lernen

Bildungsarbeit ist eine Kernaufgabe kirchlichen Engagements und reicht in viele gesellschaftliche Bereiche hinein. Evangelische Bildungsangebote finden sich in Kirchengemeinden und Bildungswerken, in staatlichen und in evangelischen Schulen, an Hochschulen und in diakonischen Einrichtungen, im Elementarbereich, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Erwachsenenbildung und in der Fort- und Weiterbildung. Mit vielfältigen Bildungsangeboten unterstützt die EKHN Menschen bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung und fördert das lebenslange Lernen. Bei allen Bildungsangeboten steht der einzelne Mensch im Mittelpunkt.

Bildung von Anfang an

In den evangelischen Kindertageseinrichtungen bildet die Religionspädagogik eine wichtige Rolle. Christliche Leitlinien prägen den Alltag in den Kitas. Rituale geben Halt und Sicherheit. Kirchliche Feste strukturieren das Jahr. Biblische Geschichten, Gebete und Gottesdienste vermitteln Glaubenshinhalte und geben Orientierung. Aber auch die Begegnung verschiedener Religionen ist in Kitas gelebter Alltag und geschieht mit Respekt und Toleranz. Kinder erleben, dass sie mit Gleichaltrigen spielen und heranwachsen, die an einen Gott glauben, der anders ist. Das Eigene achten und gleichzeitig dem Fremden neugierig und offen zu begegnen, ist Teil interreligiöser Bildung und gelingenden Zusammenlebens.

Bildungsarbeit mit Konfirmand:innen

Die Vorbereitungszeit auf die Konfirmation eröffnet Jugendlichen die Möglichkeit, über ihre eigenen Erfahrungen mit Gott nachzudenken und herauszufinden, welche Bedeutung der christliche Glauben in ihrem Leben hat. Was gibt dem eigenen Leben Sinn und Sicherheit? Wo ist mein Platz in dieser Welt? Was ist Gerechtigkeit und Schuld? Der Unterricht mit Konfirmierenden bedeutet, keine fertigen Antworten zu geben, sondern den Glauben erlebbar und lebbar zu machen, Halt und Orientierung zu geben. Dabei wird die Bildungsarbeit mit Konfirmand:innen in der EKHN stetig weiterentwickelt.

Eine besondere Form der Konfirmationsarbeit mit Grundschulkindern

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Interreligiöses Lernen

Ein Grundsatz des Interreligiösen Lernens ist: Man redet nicht übereinander, sondern miteinander. In der relithek.de erklären Vertreter:innen der Weltreligionen in Filmen und mit anschaulischen Materialien religiöse Gegenstände und Themen aus ihrer Perspektive und gewähren einen individuellen Einblick in ihre Religion und ihren religiösen Alltag.

Jugendarbeit ist Bildungsarbeit

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit gehört zum Kern kirchlicher Angebote und bildet ein wichtiges Arbeitsfeld in Kirchengemeinden und Dekanaten. Kindergruppen, Jugendtreffs oder Kinder- und Jugendfreizeiten sind Orte der Erholung, der Bildung sowie der Partizipation. Sie bieten zeitliche und räumliche Freiräume, die sich von ihren alltäglichen Erfahrungen abgrenzen und über sie hinausgehen. Evangelische Kinder- und Jugendarbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur Sozialisation, zur Persönlichkeitsentwicklung, zum praxisorientierten Erwerb von Wissen und Sozialkompetenz im Umgang miteinander sowie zum interkulturellen Lernen.

Fortbildungen - Kompetenzen erweitern

Kinder und Jugendliche brauchen Erwachsene, die bereit sind, sie in ihrer religiösen Entwicklung zu begleiten, ihre Ideen aufgreifen und Impulse setzen. Die EKHN bietet daher regelmäßige Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an, die sich immer wieder neu auf die Suche nach guter religionspädagogischer Praxis begeben. Die Fortbildungen des Zentrums Bildung richten sich aber nicht nur an pädagogische Fachkräfte, sondern an alle Multiplikator:innen, die in Bildung und Erziehung mit Menschen arbeiten, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich. Sie sind es, die sich mit ihrem ganzen Menschsein in ihre Arbeit einbringen.

Familienbildung

In unterschiedlichen Lebenssituationen und in allen Familienphasen sind Kinder und Erwachsene in den Evangelischen Familienbildungsstätten der EKHN herzlich willkommen. Vielfältig wie das Leben sind auch die Angebote, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren. Von 0 bis 100+ für alle ist etwas dabei, ob Bildung, Beratung oder Begleitung. Alle sind eingeladen, unabhängig von ihrer Religion, Konfession und Weltanschauung. Aber auch in vielen Kirchengemeinden und Dekanaten gibt es vielfältige Formen der Familienbildung. Frage einfach mal nach in deiner Gemeinde!

Bildungsarbeit mit älteren Erwachsenen

Die Bildungsarbeit mit älteren Erwachsenen nimmt die Vielfalt individueller Lebenslagen und Lebensstile in der zweiten Lebenshälfte in den Blick. In der EKHN gibt es vielfältige Angebote und Weiterbildungsmöglichkeiten für ältere Menschen, die ihr Leben aktiv gestalten wollen. Neben der Altenhilfe und der Altenseelsorge ist die Bildungsarbeit mit älteren Menschen eine zentrale Säule evangelischer Altenarbeit. Viele Menschen sind im Alter kreativ und entdeckungsfreudig. In der Bildungsarbeit mit Seniorinnen und Senioren wird lebendige Gemeinschaft für alle Generationen erfahrbar. Innovative Bildungsarbeit 55+ gehören genauso dazu, wie Bildungsarbeit in Dekanaten und Gemeinden oder Angebote für Hochaltrige.