• Bildung

• Dezernat 1 - Referat Schule und Religionsunterricht

Paulusplatz 1

64285 Darmstadt

Wertschätzendes Miteinander, soziales Engagement, die Entwicklung von Leistungs- und Lernbereitschaft sowie christliche Werte werden an evangelischen Schulen praktiziert.

Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß

Die Schule hat sich seit ihrer Eröffnung am 15. August 1999 zu einer kindgerechten und familienfreundlichen Lern- und Lebensstätte entwickelt. So werden die Schüler jahrgangsübergreifend unterrichtet: Jeweils Jahrgang eins und zwei sowie Jahrgang drei und vier werden in Stammgruppen zusammengefasst. Das religiöse Leben spielt an dieser Schule eine entscheidende Rolle. Die gemeinsame Feier am Wochenanfang greift die Nöte und Ängste der Schüler auf, nimmt sie ernst und führt zu Lösungsmöglichkeiten. Aufgrund der Diskussion um weitreichende Sparvorschläge muss die Schule innerhalb von drei Jahren - also bis 2026 - eine Neukonzeption vorlegen.

Ev. Grundschule Weiten-Gesäß

Schulleiterin Anette Röhner

Adresse anzeigen

Evangelische Grundschule Freienseen

Diese Dorfschule hat zum Ziel, dass Kinder ihre Lernprozesse zunehmend selbsttätig und eigenverantwortlich organisieren. Sie sollen ermutigt werden, ihren eigenen Fragen nachzugehen, um so ihre Fähigkeiten steigern und auszuweiten.  Auch hier lernen die Kinder in altersgemischten Lerngruppen.

Ev. Grundschule Freienseen

Oberstufenschule – das Laubach-Kolleg

„Lernen, Verstehen – Leben gestalten“: Dieses Leitmotiv setzt das Laubach-Kolleg im pädagogischen Alltag auf der Basis des christlichen Menschenbildes um. Schüler:innen der Klassen 11 bis 13 beziehungsweise 10 bis 12 werden im ersten und zweiten Bildungsweg zum Abitur geführt. Alle Naturwissenschaften, Mathematik, Deutsch, moderne und alte Sprachen sowie Kunst, Musik und Religion werden angeboten, und fast alle können auch als Leistungskurse belegt werden. Gottesdienste und Andachten rhythmisieren das Schuljahr und schaffen einen Gegenpol zu den Leistungsanforderungen.
Ein Sozialpraktikum, eine Projekt- und Studienfahrtenwoche sowie Studiennachmittage mit einem Profilierungsschwerpunkt ergänzen das Angebot. Für einige Schüler besteht die Möglichkeit, im Wohnheim zu wohnen. Ergänzend zum öffentlichen Nahverkehr gibt es einen Bustransport.

Laubach-Kolleg

Pfarrstelle Pfarrer Christoph Koch

Evangelisches Gymnasium in Bad Marienberg

Schüler sollen sich angenommen fühlen und in der Leistung motiviert werden - das sind die besten Voraussetzungen für den Lernerfolg und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Ganzheitliches Lernen wird anhand von modernen Unterrichtsformen und Medien, Projekten, dem Lernen an Stationen und handlungsorientiertem Unterricht umgesetzt. Auch außerschulischer Lernorte werden einbezogen.
Das gemeinschaftliche Ausleben der Spiritualität nimmt in Form der wöchentlichen Schulgottesdienste und weiterer gemeinsamer kirchlicher Feste einen besonderen Platz ein. Der „Raum der Stille“ dient als Rückzugsort aus dem Schulgeschehen. Auch Gespräche mit der Schulseelsorge können hier angeboten werden.

Es wird darauf geachtet, dass Kinder und Jugendliche achtsam miteinander umgehen. Dieser Ansatz wird aktuell besonders bei der Integration von Flüchtlingen verfolgt. Um der Gleichwertigkeit aller Schüler auch äußerlich Ausdruck zu verleihen, ist Schulkleidung an diesem Gymnasium verpflichtend.

Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg gGmbH

Inklusive, private Förderschule - Margarete Steiff Schule

In dieser inklusiv arbeitenden Ganztags-Grundschule wird das Klassenteam durch eine Grund- und Förderschullehrkraft sowie eine sozialpädagogische Fachkraft betreut. Auch ein junger Mensch im Freiwilligendienst unterstützt das Team. Die Multiprofession ermöglicht, die Kinder aus unterschiedlichen Blickrichtungen in ihrer Entwicklung und ihren Lernprozessen zu begleiten und sie intensiver zu betreuen und zu fördern. Jedes Kind wird individuell gefördert und beim selbständigen und sozialen Lernen unterstützt. Die Schüler:innen  sind bis 14:15 Uhr in ihren Klassenteams und in der schuleigenen Küche wird täglich mit frischen Zutaten in Bioqualität gekocht.

Margarete-Steiff-Schule Frankfurt am Main gGmbH

Weitere Einrichtungen für Sie