Junge Männer und junge Frauen sitzen in einem Hörsaal, dessen Bestuhlung schräg nach oben geht, sie sind von der Seite zu erkennen und schauen interessiert nach vorne.

© gettyimages/gorodenkoff

Ausbildung, Bildung, Nachwuchs, fördern, junge Menschen, Uni, lernen, Unterricht
  • Bildung

Nachwuchs fördern durch gute Ausbildung

veröffentlicht 30.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten und den Nachwuchs zu fördern, ist der EKHN ein wichtiges Anliegen. Die Ausbildungsstätten der EKHN bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

Pädagogische Akademie Elisabethenstift

Die Pädagogische Akademie Elisabethenstift in Darmstadt bietet in ihrer Ausbildungsstätte für sozialpädagogische Berufe (EvA) die Möglichkeit, eine Ausbildung im Bereich Sozialassistenz und zur Erzieher:in. Weiterhin können junge Menschen das Abitur am beruflichen Gymnasium, Gesundheit und Soziales erwerben. Im Arbeitszentrum Fort- und Weiterbildung (afw) werden Professionalisierungen für Leiter:innen, Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere sozialpädagogische Berufsgruppen angeboten.

Evangelische Hochschule Darmstadt

Die Evangelische Hochschule Darmstadt (University of Applied Sciences) ist eine staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Sie bietet zahlreiche Studiengänge im Sozial- und Gesundheitswesen sowie im kirchlichen Dienst an. Ob Bachelor, Master oder Weiterbildungsmaster, die Studienangebote reichen von Sozialer Arbeit, Gemeindepädagogik, Pflege- und Gesundheitswissenschaften bis hin zu Psychosozialer Beratung, Religionspädagogik und Nonprofit Management.

Theologisches Seminar Herborn

Im Theologischen Seminar Herborn werden die Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ausgebildet. Vikarinnen und Vikare werden für ca. zwei Jahre erfahrenen Lehrpfarrerinnen oder Lehrpfarrern in deren jeweiligen Gemeinden zugeordnet. Während dieser Zeit kommen sie für meist dreiwöchige Kursphasen ins Herborner Schloss. 22 der insgesamt rund 95 Ausbildungswochen finden im Theologischen Seminar statt. Zur Ausbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern gehört wesentlich die Religionspädagogik in Schule und Gemeinde. In der EKHN wird sie gemeinsam vom Theologischen Seminar der EKHN in Herborn und vom Religionspädagogischen Institut der EKKW und EKHN verantwortet.

Nachwuchs gewinnen und fördern

In vielen kirchlichen Berufen wird Nachwuchs gesucht und junge Menschen fragen sich, welcher Beruf könnte der richtige sein – interessant und abwechslungsreich, anspruchsvoll und einer, der mit Menschen zu tun hat. Das Berufsportal der EKHN eröffnet unter dem Motto „Mach doch, was Du glaubst“ neue Möglichkeiten und Perspektiven. Ob Theolog:innen, Gemeindepädagog:innen, Kirchenmusiker:innen oder viele weitere Berufe, die EKHN fördert engagierte junge Menschen, die in ihrem Dienst Zukunft gestalten wollen.