Alles zum Thema

Leben im Alter

Ähnliche Themen

In den evangelischen Kirchengemeinden sind Menschen im höheren Lebensalter herzlich willkommen. So gestalten sie aktiv das kirchliche Leben mit, besuchen Gottesdienste, Bibelkreise, Konzerte oder fahren bei kirchlichen Seniorenreisen mit. Viele widmen sich jetzt intensiver ihrer Spiritualität - hier lassen sich tragfähige Impulse des christlichen Glaubens aufgreifen. Für diejenigen, die mit Einsamkeit konfroniert sind, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Kontakte. Gerade im Ehrenamt bringen Senior:innen ihre Erfahrungen aus dem Arbeits- und Familienleben ein und entwickeln damit das evangelische Gemeindeleben weiter. Zudem bietet das Netzwerk der EKHN "Leben im Alter" Anregungen für ein Miteinander der Generationen und die Erhaltung der Lebensqualität. Wenn die Kräfte nachlassen, ist die Kirche für die Senior:innen ebenfalls da. Seelsorge für ältere Menschen zuhause oder im Altersheim ist selbstverständlicher Teil des kirchlichen Auftrages. Zudem bieten ambulante Diakonie- und Sozialstationen in der EKHN unterschiedliche Betreuungsleistungen.

Alle Artikel zum Thema Leben im Alter

Veranstaltungen zum Thema Leben im Alter

11.05.2024

Darmstadt