Eine alte Dame mit grauen Haaren sitzt im Rollstuhl eine junge Frau mit braunen Haaren sitzt ihr gegenüber und gibt ihr etwas zu trinken. Beide lächeln sich vertraut an.

© gettyimages/AlexRaths

• Diakonie
  • Leben im Alter

Zuhause gut versorgt: die Diakoniestationen

veröffentlicht 19.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Als ambulanter Pflegedienst der evangelischen Kirche versorgen und betreuen Diakoniestationen alte und kranke Menschen in ihren eigenen vier Wänden.

Hilfe, wie sie gebraucht wird

Die Diakoniestationen in der EKHN pflegen, begleiten und beraten Menschen, die im Alter oder aus Krankheitsgründen Unterstützung und Pflege benötigen. Als ambulanter Pflegedienst bieten die Diakoniestationen professionell und menschlich, die Hilfe, die benötigt wird. Ziel ist es, Pflegebedürftigen, ein Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen.

Diakoniestationen und evangelische Sozialstationen in Hessen und Nassau:

Dienst am Nächsten

Aus dem christlichen Menschenbild heraus reicht der Dienst am Nächsten weit über die Pflege im engeren Sinne hinaus. In den Diakoniestationen steht der Mensch im Mittelpunkt, als Einheit von Körper, Geist und Seele. Zugewandt und kompetent sorgen die Mitarbeitenden der Diakoniestationen dafür, dass das Leben besser bewältigt werden kann. Eine gute Begleitung, Beratung und Betreuung ermöglicht auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben.

Bei uns stehen menschliche Zuwendung und die Qualität der Pflege im Mittelpunkt.

Unterstützung von Angehörigen

Wenn Menschen erkranken oder alt werden, haben auch Anghörige viele Fragen und brauchen Unterstützung. Als erfahrene Pflegedienste, beraten und begleiten die Diakoniestationen Pflegebedürftige und Anghörige auf den ersten Schritten zur ambulanten Pflege oder sonstigen Betreuung zu Hause.

An ihrer Seite: Die Diakoniestation vor Ort

Ist eine ambulante oder eine stationäre Versorgung möglich? Wie finde ich einen geeigneten Pflegedienst bzw. ein geeignetes Pflegeheim? Welche Leistungen stehen mir zu? Wie und wo kann ich einen Pflegegrad beantragen? Welche Ärzte, Behörden, Kranken- und Pflegekassen sind zuständig? Wie finanziere ich diese Leistungen? Wie kann ich Pflege und Beruf miteinander vereinbaren? …

Mit all diesen Fragen sind sie nicht allein! Die Diakoniestationen stehen ihnen zur Seite. Gemeinsam finden sie die bestmögliche Lösung für ein Leben in den eigenen vier Wänden.

Leistungen der Diakoniestationen

Die Diakoniestationen stehen für langjährige Erfahrung und hohe Qualität in der Pflege. Jede Diakoniestation vor Ort ist jedoch unterschiedlich aufgestellt, was Mitarbeitende und Leistungen angehen. In der Regel werden angeboten:

• Grundpflege
  • Behandlungspflege
  • Betreuungsleistungen
  • Verhinderungspflege
  • Palliativpflege
  • Pflegeberatung/Schulung zu Hause
  • Vermittlung von: Essen auf Rädern, Hausnotruf, mobile Fußpflege, mobiler Frisördienst, mobile Physiotherapie
  • Hol- und Bringdienst für Rezepte und Medikamente
  • Vermittlung von Kontakten zu den Kirchengemeinden (u.a. Besuche, seelsorgerliche Begleitung)

Informieren sie sich vor Ort, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestationen helfen ihnen gern weiter!