Alles zum Thema

Ähnliche Themen

Für Mädchen und Frauen möchte die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ein einladender Ort sein. In Gottesdiensten, Chören sowie als ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen sind Frauen herzlich willkommen. Viele treffen sich in evangelischen Frauen-Gruppen der Kirchengemeinden vor Ort, in denen Bildungs-Themen und Spiritualität auf dem Programm stehen. Beispielsweise bereiten sie gemeinsam den „Weltgebetstag der Frauen“ vor. Eingebunden sind viele Frauen-Initiativen in den Dachverband „Evangelische Frauen in Hessen und Nassau“. Für die Gleichstellung der Frauen haben sich viele Vertreterinnen der Frauenbewegung stark gemacht, mit Erfolg. Im Jahr 1950 hatte Katharina Staritz als erste Frau in der EKHN eine Pfarrstelle erhalten. Inzwischen bekleiden zahlreiche Frauen kirchliche Leitungsämter, beispielsweise als Pröpstin oder Dezernatsleiterin. Auf dem Pfarrerinnentag tauschen sich die Amtsinhaberinnen und Theologinnen über feministisch-theologische Themen aus und vernetzen sich. Die aktive Beteiligung von Frauen hat in der evangelischen Kirche eine lange Tradition. So hat Katharina Zell während der Zeit der Reformation im 16. Jh. mehrere Bücher und Flugschriften verfasst sowie ein Gesangbuch herausgebracht.

Alle Artikel zum Thema Frauen

Passende Inhalte für Engagierte

Veranstaltungen zum Thema Frauen

29.04.2024 03.05.2024