Alles zum Thema

Ähnliche Themen

Die Geschichte der Menschheit ist eng mit religiösen Vorstellungen verbunden. So lassen Bestattungszeremonie aus der Altsteinzeit darauf schließen, dass sich die Menschen damals einer überirdischen Macht zugewendet haben. Zudem sind einige historische Ereignisse eng mit den Überlieferungen der Bibel verbunden. Beispielsweise haben im Jahr 587. v. Chr. die Babylonier die Stadt Jerusalem erobert und die jüdische Oberschicht nach Mesopotamien deportiert. Ihre Identität konnten Jüd:innen dann an den schriftlichen Überlieferungen ihres Glaubens festmachen. Heute stehen sie im Ersten Testament der Bibel.

Um das Jahr 0 hatten Jesus sowie Bewohner:innen von Mogantiacum, dem heutigen Mainz, eine Gemeinsamkeit: Sie lebten auf dem Boden des Römischen Reiches. Es erklärte das Christentum 391/392 zur Staatsreligion. Im 16. Jh. hat Landgraf Philipp von Hessen die evangelische Konfession in seinem Gebiet eingeführt. Die Kirchengeschichte der EKHN beginnt erst 1947, als sie in Friedberg gegründet wurde. Der erste Kirchenpräsident war Martin Niemöller, der während des Nationalsozialismus im Konzentrationslager war. Die Geschichte regt zur Auseinandersetzung mit der eigenen Verantwortung an.

Alle Artikel zum Thema Geschichte

Passende Inhalte für Engagierte