Buchtitel

© Dek. MZ

Guido Faccani hat das Buch "Das Grab von Erzbischof Erkanbald (†1021)" herausgegeben
  • Geschichte
  • Kirchen

Geschichte des Alten Doms St. Johannis wird lebendig

veröffentlicht 10.04.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Kirche St. Johannis in Mainz steht auf geschichtsträchtigem Boden: Römer, frühchristliche Baumeister, Könige und ein Erzbischof haben hier gewirkt. Daran erinnern ein neues Buch, das Festprogramm "Die Krönung" und eine Webdoku.

Die Kirche St. Johannis in Mainz ist eine der ältesten erhaltenen christlichen Kirchen nördlich der Alpen und nach dem Trierer Dom die älteste Bischofskirche Deutschlands. Hier lässt sich für annähernd zwei Jahrtausende menschliches Wirken nachweisen, davon die meiste Zeit in christlichem Sinne. Einen anschaulichen Einblick in die Geschichte der Kirche und archäologische Grabungen geben ein neues Buch, das Veranstaltungsprogramm "Die Krönung" und eine Webdoku.

Das Areal des Alten Doms St. Johannis - ein Fenster in die Vergangenheit

© gerhard.fleischer - augenmass@me.com

Eine Webdoku zeigt, was Archäologinnen und Archäologen im Alten Dom St. Johannis bei Grabungen entdeckt haben. Auch die Bedeutung der Fundstücke wird erklärt.

In der St. Johannis Kirche in Mainz wurde Erzbischof Erkanbald bestattet

Korpus eines Kruzifixes, 17./18. Jh., Grabbeigabe, Buntmetall. Länge 7,9 cm - gefunden bei Grabungen in der St. Johanniskirche in Mainz

Füsse des gekreuzigten Christus, 17./18. Jh., Gipsstuck, Breite 6,8 cm - gefunden bei Grabungen in der St. Johanniskirche in Mainz

Teil eines Rosenkranzes in Form eines Wendekopfes: Christus mit geschlossenen Augen und Schädel («Karfreitagsköpfchen»), 17./18.Jh., Knochen, Höhe 3,2 cm - gefunden bei Grabungen in der St. Johanniskirche in Mainz

Diese Artefakte wurden während der archäologischen Ausgrabungen in der St. Johannis Kirche in Mainz zutage gefördert

Fundstücke der archäologischen Ausgrabungen in der St. Johannis Kirche in Mainz

Imposant gestalteter Türsturz in der St. Johannis Kirche in Mainz

Der Alte Dom - die geschichtsträchtige Kirche St. Johannis in Mainz

Die Grabung vor Ort wird im Laufe des Jahres 2024 beendet werden, derzeit werden die Funde wissenschaftlich ausgewertet.

Kirche St. Johannis steht auf geschichtsträchtigem Boden. Das Fenster in die Vergangenheit haben Archäologen hat seit 2013 mit umfangreichen Grabungen im Alten Dom geöffnet. Die Archäologinnen und Archäologen fanden Reste eines römischen Jupiterheiligtums sowie eine römische Großarchitektur aus der erste Hälfte des 2. Jahrhunderts. Auch römische Haarnadeln, mittelalterliche Münzen sowie einen Christuskopf wurden entdeckt. Der erste Kirchenbau, die Kathedrale St. Martin, wie St. Johannis zunächst hieß, kann frühestens auf das 5. oder 6. Jahrhundert datiert werden. Zudem konnten das erste Taufhaus in Mainz und eine alte Krypta freigelegt werden. Um 1000 wurde die Kathedrale dann neu gebaut. Die rasch errichtete Kirche wurde für Königskrönungen genutzt und für die Bestattung eines Erzbischofs, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Weihe des Neuen Doms verzögerte. 2019 wurde der Sarkophag des Erzbischofs Erkanbald entdeckt. Daraus wurde geschlossen, dass St. Johannis die erste Bischofskirche in Mainz war. Heute ist die Kirche Heimat einer lebendigen evangelischen Innenstadtgemeinde und der Johanniskantorei.

Buch präsentiert Ergebnisse der Ausgrabung

Die wissenschaftliche Publikation "Das Grab von Erzbischof Erkanbald (†1021)" fasst die neuesten Erkenntnisse der Grabungen im Alten Dom zusammen. Forschungsleiter Dr. Guido Faccani hat das Buch herausgegeben. Es beleuchtet Fragen und Ergebnisse rund um den entdeckten Sarkophag und Erzbischof Erkanbald. Er war der erste Mainzer Erzbischof, der sich in der Bischofskirche bestatten ließ. Die Kirche und die Lage seiner Bestattung darin werden ebenso vorgestellt wie seine liturgische Gewandung. Ausführungen zu den historischen Fakten seiner Person runden die vorläufige Darstellung der Befunde ab.

Guido Faccani (Hrsg.), Das Grab von Erzbischof Erkanbald (†1021). Erforschung einer Sarkophagbestattung in der ehemaligen Mainzer Kathedrale St. Johannis. Schnell und Steiner Verlag. Mainz 2024.

1000 Jahre Krönung von Konrad II.

Gezeichnetes Siegel mit einem Kaiser