Simon Rustler

Trude Simonsohn hat die Shoa überlebt, im Januar 2022 ist sie im Altern von 100 Jahren gestorben
  • Geschichte
  • Judentum

Eine jüdische Zeitzeugin berichtet

veröffentlicht 04.09.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Trude Simonsohn hat das Grauen der NS-Zeit am eigenen Leib erlebt. Die Frankfurterin wurde mit 21 Jahren von den Nazis verhaftet und schließlich nach Theresienstadt deportiert. Sie entkam dem Schießkommando, überlebte Auschwitz und fand im KZ ihre große Liebe.

Zur Person

Im Januar 2022 ist Trude Simonsohn im Alter von 100 Jahren gestorben. Sie hat die Shoa überlebt und setzte sich für Versöhnung ein. Die Online-Redaktion der EKHN ist sehr dankbar, dass Sie als Zeitzeugin ihre Erfahrungen auf dieser Seite weitergeben wollte. Wir trauern um diese hoffnungsvolle und ermutigende Frau, die sich dafür eingesetzt hat, dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.

"Musik begleitete das Grauen in Auschwitz"

Trude Simonsohn berichtet in verschiedenen Videos über ihre Erfahrungen in der NS-Zeit. Sie sieht es als ihre Pflicht aufzuklären.

Reichsprogramnacht am 9. November 1938

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ausgrenzung der Jüdinnen und Juden

Die große Liebe in Theresienstadt

Kultur in Theresienstadt

Kinder in Theresienstadt