Tanzende Jugendliche, die die Arme heben

© Peter Bongard

Der Jugendkirchentag der EKHN - eine phantastische Möglichkeit für Jugendliche, gemeinsam zu tanzen, zu feiern, zu singen und zu beten

Jugendkirchentag ab 30. Mai: Erlebnisse und Glauben teilen

veröffentlicht 17.04.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Vom 30. Mai bis zum 02. Juni 2024 feiert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau den 12. Jugendkirchentag in Biedenkopf.

Jugendliche aus der Evangelischen Jugend in Biedenkopf und Gladenbach läuten mit einem Flashmob im nordhessischen Biedenkopf (Hinterland) den Countdown zum Jugendkirchentag ein. In sechs Wochen findet dort das langersehnte viertägige Jugendfestival der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) statt.

4.000 Gäste werden erwartet

Projektleiterin Conny Habermehl erwartet 4.000 Gäste, die in die Stadt an der Lahn pilgern werden:  »Endlich ist es wieder soweit! Wir möchten die Fläche bieten, evangelische Jugendarbeit kennenzulernen und zu erleben. Jugendliche haben durch den Jugendkirchentag die Möglichkeit, ihre eigenen Visionen zu entwickeln und zu sehen, wie sie zum Leben erwachen.«

Raum für junge Leute

Kirchenpräsident Volker Jung ergänzt: »Jugendliche brauchen Raum und Zeit für gemeinsame Erlebnisse und dafür, miteinander Glauben finden und feiern zu können. Diesen Raum und diese Zeit geben wir ihnen gerne. Der Jugendkirchentag ist ein in Deutschland einzigartiges Format, und es freut mich sehr, dass er nun schon seit vielen Jahren in unserer Kirche so beliebt ist.«

Gott gemeinsam feiern

Elian Lorenz, Vorsitzender der Evangelischen Jugend in Biedenkopf-Gladenbach, betont die Rolle der Ehrenamtlichen bei dem Festival: »An den Vorbereitungen sind rund 300 freiwillige Helferinnen und Helfer beteiligt. Ich persönlich koordiniere die Teams für die Gottesdienste und Abendandachten. Für viele von uns ist der Jugendkirchentag nicht nur ein Event, sondern ein Ort, an dem wir wieder zusammenkommen, Gott gemeinsam feiern und die einzigartige Atmosphäre erleben können.«

Starke Themen im Festivalprogramm

Es wird 200 Programmpunkte geben. Konzerte, Shows, Workshops, Jugendgottesdienste, Spiele und Sport. Auf dem Festival findet sich ein Querschnitt der evangelischen Jugendarbeit der EKHN, sowie der Nachbarlandeskirchen und externer Verbände.

Mit dem diesjährigen Motto »Kopf frei – Herz offen« werden die Themen mentale Gesundheit, Selbstbestimmung, vorurteilsfreies Denken, Nächstenliebe in das Zentrum des Festivals gesetzt. Das Motto wurde von dem Jugendverband der EKHN ausgewählt und widmet sich der Frage, wie sich Selbstbestimmung und vorurteilsfreies Denken in stressigen Zeiten vereinen und umsetzen lassen.

Doch auch Themen wie Krieg und Frieden, persönlicher Glaube, tolerantes Zusammenleben, digitales Zusammensein, nachhaltiges Leben und das Überwinden von Schubladendenken werden auf dem Festival thematisiert.

Jugendliche sollen die Möglichkeit bekommen, bei Veranstaltungen ihre Fragen und Ängste zu aktuellen und persönlichen Themen zu stellen und Ihre Vorstellungen für die Zukunft äußern.

Jung ist sich sicher: »Jugendliche haben klare Vorstellungen davon, wie eine gerechte Welt aussehen und wie ein tolerantes Miteinander gelebt werden kann. Der Jugendkirchentag ist eine hervorragende Plattform, um darüber ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam zu engagieren.«

Atmosphäre auf Jugendkirchentagen - Ausblick auf Biedenkopf

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Anmelden für den Jugendkirchentag

Bereits ab jetzt kannst du dich für den Jugendkirchentag anmelden, auch als als Einzelperson - wenn du mindestens 14 Jahre altbist.
Du kannst aber auch an einer Gruppenfahrt nach Biedenkopf teilnehmen, die deine Kirchengemeinde, dein Dekanat oder eine andere kirchliche Initiative planen.  Ob das in deiner Region angeboten wird, erfährst du über deine Kirchengemeinde oder dein Dekanat, wonach du hier suchen kannst.