Eine Mutter sitzt in der Mitte am Tisch, rechts und links jeweils ein Mädchen, ihre Töchter, die Bilder mit Wasserfarbe malen. Auf einem Bild ist ein rotes Herz zu sehen, auf dem anderen Bild ein Regenbogen in vielen Farbein, alle sehen glücklich aus.

© gettyimages/LordHenriVoton

• Familie

Familien stärken

veröffentlicht 16.11.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Kirche und Diakonie unterstützen Familien auf vielfältige Weise. Die meisten Angebote sind kostenlos und konfessionsübergreifend.

Vielfältige Familienbilder

Ob Väter und Mütter, Kinder, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare, adoptierte Kinder oder Patchwork-Familien. Familienbilder sind vielfältig. Den Mittelpunkt einer Familie bilden Menschen, die sich umeinander kümmern und füreinander da sind. Das entspricht dem bunten biblischen Befund: Seit jeher ist das, was Familien unter „Familie“ verstehen, im Wandel. In der evangelischen Kirche und Diakone werden Familien in all ihrer Vielfalt angenommen und ernstgenommen.

Kirche und Diakonie unterstützen Familien

Familien stehen auch unter Druck: Sie gestalten ihr Familienleben zwischen beruflichen Anforderungen, den eigenen und den ge­sellschaftlichen Erwartungen an Bildung und Erziehung, oftmals begleitet von finanziellen Sorgen. Kirche und Diakonie unterstützen und fördern Familien und Kinder auf vielfältige Weise. Wer Unterstützung braucht oder Rat sucht, kann sich in jeder Phase des Familienlebens an die Kirche und Diakonie wenden. Die meisten Angebote sind kostenlos, auf Wunsch auch anonym. Und sie richten sich nicht nur an die Mitglieder der evangelischen Kirche, sondern an alle, die Rat suchen und Hilfe benötigen, über die Grenzen der Konfessionen hinweg.

Familien in Übergängen und Krisen begleiten

Kirche und Diakonie begleiten Familien bei Übergängen im Lebenslauf, im Jahreslauf und bei großen Festen. Ob Taufe, Familiengottesdienste, Angebote der Evangelischen Familienbildungsstätten, der Kitas oder Familien- und Generationenzentren. Sie unterstützen aber auch bei Abschieden, Krisen und Konflikten. Gute Anlaufstellen sind die Beratungsstellen und Seelsorgeangebote der EKHN.

Anwältinnen für Kinder und Eltern

Neben konkreten Angeboten nehmen Kirche und Diakonie Einfluss auf die Gestaltung und Verbesserung der Rahmenbedingungen für das Leben von Familien. Sie geben Familien eine Stimme, indem sie gegenüber Politik und Gesellschaft für eine gerechte, förderliche und den Familien und ihren Leistungen gegenüber respektvolle Familienpolitik eintreten.

Auszeit! Damit Familien gesund bleiben

Wenn Mütter, Väter oder pflegende Angehörige von der Dauerbelastaung erschöpft sind, eine Auszeit brauchen vom Alltag, um Kraft zu tanken, dann bietet das Müttergenesungswerk umfangreiche Unterstützung. In den bundesweiten Beratungsstellen gibt es Informationen zu Kurangeboten sowie Unterstützung bei Antragsverfahren. Mütter, Väter und pflegende Angehörige, die bedürftig sind, erhalten finanzielle Zuschüsse, um die Teilnahme an einer Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme zu ermöglichen.

Weitere Hilfsangebote für Familien