© gobasil

Ängste und christlicher Glaube

veröffentlicht 19.11.2023

von Heike Gels

Die Impulspost verkündet gegen die große Angst und die vielen kleineren Ängste biblische Hoffnung: „Fürchte Dich nicht!“ Darin spiegeln sich die Überzeugung und der Trost der Bibel wider, die ganz nüchtern und selbstverständlich Angst als Teil des Lebens ansieht. Und im selben Moment ermutigt, sich von dieser Angst nicht gefangen nehmen zu lassen. Denn die wird nicht das letzte Wort behalten.

Jesus Christus sagt:

In der Welt habt Ihr Angst. Aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes Kapitel 16, Vers 33

Christinnen und Christen schöpfen im Glauben neuen Mut und die Gelassenheit, trotz ihrer Ängste im Vertrauen auf Gott fröhlich und frei zu leben.

Neben vielen weiteren biblischen Versen gegen die Angst lesen Sie in den Artikeln dieser Rubrik, wie der christliche Glaube dabei helfen kann, die Angst zu besiegen und wieder Mut zu fassen.

Das große Zittern

Angst vor Gott und dem Tod

iStock_grace21

Muss man Gott fürchten?

Von Martin Vorländer, Theologischer Redakteur

Die Angst vor Gott ist ein starkes Mittel, um über andere Macht auszuüben und sie gefügig zu machen. Die Bibel betreibt keine Angstmacherei. Sie beschreibt die Ehrfurcht vor Gott.

Und sie machten sich vor Angst in die Hose. So steht es nicht in der Bibel. Aber so kann man es sich vorstellen, um besser zu verstehen, was den Hirten in der heiligen Nacht passiert. Ihnen erscheint kein Rauschgoldengel. Die himmlischen Heerscharen sind keine pausbackigen Puten. Vor ihnen steht »der Engel des Herrn«. Den finden die Hirten fürchterlich. Darum sagt der Engel als erstes zu den Hirten: »Fürchtet euch nicht!« Wenn Überirdisches ins eigene Leben einbricht, kann einem schon mal der Atem stocken. Gott begegnen, das ist nicht so, als würde man die Nachbarin im Treppenhaus treffen und ein Pläuschchen halten: »Guten Morgen, Frau Schöpferin des Universums, haben Sie wohl geruht?« So einfach ist das nicht.

Fürchtet euch nicht!

Besiegt der Glaube an Gott die Angst?