Einrichtung

• Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN

Albert-Schweitzer-Straße 113-115

55128 Mainz

Wohin entwickelt sich die Gesellschaft? Was können wir dazu beitragen, um sie gerecht zu gestalten? Zu diesen Fragen stellt das Zentrum seine Expertise im Bereich der Arbeitswelt, der Wirtschaft, der Sozialpolitik und des Umwelt- und Klimaschutzes bereit.

„Aus christlicher Verantwortung vor Gott und den Menschen treten wir für eine gesellschaftliche Entwicklung ein, die sozial gerecht und ökologisch verträglich ist“, so lautet die zentrale Botschaft des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN (ZGV).

Themenbereiche:

Die Referentinnen und Referenten arbeiten deshalb interdisziplinär und vernetzt zu verschiedenen Themen:

• Wirtschafts- und Finanzpolitik
  • Arbeit & Soziales
  • Stadt- und Landentwicklung
  • Umwelt und digitale Welt
  • Jugendpolitische Bildung
  • Demokratie stärken

Angebote des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung:

So unterstützen die  Mitarbeitenden des ZGV die Arbeit der evangelischen Kirche:

• Weiterqualifizierung von ehrenamtlichen Fachkräften,
  • Vorträge bei kirchlichen Veranstaltungen,
  • Mitarbeitende stehen als Fach-Referent:innen für Veranstaltungen zur Verfügung.
  • Beratung der Kirchenleitung,
  • Zusammarbeit mit gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen wie Ministerien, Verbände etc. ,
  • Seminare für Erwerbslose,
  • Angebote für Jugendliche im Übergang zum Berufsleben,
  • Vernetzung mit den Regionalstellen Gesellschaftliche Verantwortung.
  • Die Räume im Haus können gemietet werden  und bei Bedarf übernimmt die Hauswirtschaft das Catering.

Regionalstellen Gesellschaftliche Verantwortung

In Hessen und Rheinland-Pfalz gehören zur EKHN mehrere Regionalstellen Gesellschaftliche Verantwortung. Zwischen dem ZGV und den Regionalstellen finden ein regelmäßiger Informationsaustausch und gemeinsame Beratungen statt.

Weitere Einrichtungen für Sie

Alle Einrichtungen zum Thema Bildung