Verliebtes Paar

© gettyimages, mikolette

Paare, die sich der Verantwortung in einer Beziehung stellen möchten, sind eingeladen, ihre Verbindung zu segnen

Segens-Rituale für Paare - nicht nur am Valentinstag

veröffentlicht 25.12.2023

von Rita Haering

Alle Menschen, die verantwortlich in einer Beziehung leben möchten, können ihre Verbindung gegenseitig segnen.

Der Valentinstag lädt Paare dazu ein, sich wieder bewusst zu machen, was man an dem anderen hat. Deshalb laden auch einige evangelische Kirchengemeinden zu Valentinstags-Gottesdiensten ein. In manchen Gottesdiensten erhalten Paare die Möglichkeit, sich und ihre Beziehung segnen zu lassen. Wenn ein solcher Gottesdienst in der Nähe nicht angeboten wird, können Paare diesen Tag auch mit einem eigenen Segens-Ritual bereichern.

Partnerschaft segnen

Nach evangelischem Verständnis ist es nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer möglich, Segen zu spenden, sondern auch jeder oder jedem einzelnen. Dabei können alle Menschen, die sich der Verantwortung in einer Beziehung stellen möchten, ihre Verbindung gegenseitig segnen – ob sie heterosexuell, queer, mit oder ohne Trauschein leben. Auch Singles können im Gebet um Gottes Segen für eine gute Beziehung zu sich, zu Gott und zum Lebensumfeld bitten. Für Paare zeigt Pfarrer Dr. Dr. Raimar Kremer, der stellvertretende Leiter des Zentrums Seelsorge und Beratung der EKHN, die folgenden Möglichkeiten. Sie sollen nicht als starre Abläufe dienen, sondern eher als Anregungen für den gemeinsamen Austausch.

Segens-Rituale für Paare

Einstimmen

Grafik mit einer entspannten, lächelnden Frau, die ihre Augen geschlossen hält