© Adrian & Wimmelbuchverlag

Buchtipps zum Klimaschutz

veröffentlicht 31.03.2024

von Heike Gels

Auch in der Literatur gibt es hilfreiche Werke zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit, für jung und alt. Diverse Buchtipps für verschiedene Aspekte sind hier aufgeführt.

Vielleicht

Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Von Kobi Yamada

Diese Geschichte möchte dir zeigen, wie viele Begabungen in dir schlummern. Lerne dich kennen, träume und lass dich von dir und dem Leben überraschen. Vielleicht, ja vielleicht, wirst du deine kühnsten Träume übertreffen ...

Adrian & Wimmelbuchverlag
ISBN: 978-3-947188-85-7

© Adrian & Wimmelbuchverlag

Was macht man mit einer Idee?

Von Kobi Yamada

Was macht man mit einer Idee? Mit einer Idee, die anders ist, oder gewagt, oder einfach ein bisschen verrückt? Versteckst du sie? Gehst du ihr aus dem Weg? Tust du so, als gehöre sie nicht zu dir? Dies ist die Geschichte von einer brillanten Idee und dem Kind, das hilft, diese Idee in die Welt zu bringen. Mit dem wachsenden Selbstbewusstsein des Kindes wächst auch die Idee. Und dann, eines Tages, passiert etwas Außergewöhnliches. Egal wie alt du bist, lass dich inspirieren, Ideen zu begrüßen und ihnen Freiraum zu geben, damit sie wachsen können. Denn alles, was du um dich herum siehst, war einmal eine Idee. Also, was machst du nun mit deiner Idee?

Adrian & Wimmelbuchverlag
ISBN-13: 978-3942491969

© Herder Verlag

So kannst du die Erde retten

Mach mit! 52 starke Tipps

Von Paul Kerensa (Autor), Ruth Valerio (Autorin) und Fay Austin (Illustratorin)

Dieses Buch mit hohem Spaß-Faktor bereitet informative Facts über Natur und Umwelt, Werte des christlichen Glaubens und praktische Tipps für Kinder spannend auf und ist so ein unterhaltsamer „Kinder-Ratgeber“ für ein nachhaltiges Leben. Die Autoren liefern 52 coole Ideen, wie man unsere Erde jeden Tag beschützen kann – vom vermehrten Fahrradfahren über die Wahl von Fair-Trade-Produkten oder kürzere Duschzeiten bis hin zum Recycling.

"Die ältesten Bäume der Welt sind ungefähr 4.000 Jahre alt. Das bedeutet, dass es heute immer noch Bäume gibt, die schon über 1.000 Jahre alt waren, als Jesus geboren wurde. Ist das nicht der Wahnsinn?"

ISBN: 978-3-451-71638-6

© Oekom

Befreiung vom Überfluss

Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie

Von Niko Paech

Befreiung vom Überfluss (2012) setzt sich mit der fundamentalen Frage auseinander, wie wir zukünftig leben und wirtschaften müssen, wenn wir die schlimmsten Folgen der Umweltzerstörung und der drohenden Ressourcenknappheit verhindern wollen. Die Blinks räumen mit der weit verbreiteten Vorstellung auf, dass unsere Wirtschaft zukünftig nur nachhaltig zu wachsen brauche, und umreißt die Grundzüge einer Wirtschaftsidee, die für die dringend benötigte Entlastung unserer Umwelt sorgen könnte.

Oekom Verlag