Zwei Männer sitzen im Gras, einer hat eine Behinderung. Sie unterhalten sich.

Getty Images / Wirestock

Inklusive Seelsorge kann überall stattfinden - und sie tut gut.

Seelsorge für Menschen mit Behinderung

veröffentlicht 17.11.2023

von Traudi Schlitt

Die Behindertenseelsorge unterstützt mit ihrer Arbeit die Teilhabe, also die Integration und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in ihren Gemeinden, Dekanaten und der gesamten Kirche.

Seelsorge für Menschen mit Behinderung

Sie gilt Menschen, die geistig, psychisch oder körperlich behindert sind. Sie ist ein grundlegender Arbeitsbereich des Handlungsfelds Seelsorge und gehört zum Wesen der Kirche. Sie folgt dem Beispiel Jesu, der sich allen Menschen unabhängig von ihren individuellen Merkmalen bedingungslos zugewendet hat (z.B. Mk 10, 46-52; Mk 7, 31-37). Die EKHN hat verschiedene spezialisierte Seelsorgebereiche für Menschen mit Behinderung entwickelt: Neben der allgemeinen Behindertenseelsorge sind dies Gehörlosenseelsorge, Schwerhörigenseelsorge und Sehbehinderten- und Blindenseelsorge.

Eure Behindertenseelsorgerinnen und Seelsorger in der EKHN sind:

Pfarrer Matthias Schmidt

Pfarrstelle Stiftung Scheuern

Adresse anzeigen

Pfarrerin Petra Schramm

Pfarrstelle Ev. Dekanat Gießen

Pfarrer Rolf Haller

Pfarrstelle Ev. Dekanat Wiesbaden

Gehörlosenseelsorge

Gehörlosenseelsorge gilt Menschen, die in Gebärdensprache kommunizieren. In ökumenischer Offenheit wendet sie sich den Gehörlosen und deren Angehörigen zu. Die Gehörlosenseelsorge sorgt für das Basis-Angebot der evangelischen Kirche in Verkündigung, Seelsorge, Bildungsarbeit und diakonischem Handeln in Gebärdensprache.

Die Gehörlosenseelsorgerinnen und -seelsorger in der EKHN:

Pfarrerin Birgit Gobat-Bernhard

Pfarrerin Julia Held

Pfarrer Burkhard Jacobs

Pfarrer Wolfgang Alexander Kratz

Pfarrstelle Ev.-luth. Kirchengemeinde Herchenhain

Zwei Frauen sprechen miteinander in Gebärdensprache.

Getty Images / Fat Camera

Unsere Gehörlosenseelsorgerinnen und -seelsorger sprechen eure Sprache

Schwerhörigenseelsorge

Schwerhörigenseelsorge bietet Unterstützung und Fachberatung auf dem Weg zu einer vollumfänglichen Teilhabe hörgeschädigter Menschen an allen gesellschaftlichen und kirchlichen Lebensbereichen:

• Beratung und Begleitung von Hörgeschädigten und deren Angehörigen in Krisensituationen sowie zu medizinischen, technischen, psychosozialen und rechtlichen Fragen
  • Beratung bei der Gestaltung von hörbarrierefreien Veranstaltungen im Blick auf Kommunikation, Visualisierung und Raumgestaltung
  • Bezuschussung der Installation von technischen Hörhilfen in Kirchen und gemeindlichen Räumen
  • Aktionstage, Vorträge, Seminare und Weiterbildung für unterschiedliche Zielgruppen zum Umgang mit Schwerhörigkeit und Tinnitus sowie Prävention und Früherkennung von Hörschädigungen

Eure Ansprechpartnerin im Bereich Schwerhörigenseelsorge ist:

Maren Dettmers

Gemeindepädagogin Seelsorge mit seh- und hörbeeinträchtigten Menschen

Sehbehinderten- und Blindenseelsorge