EKHN

Handbuch für Kirchengemeindebüros

veröffentlicht 19.12.2023

von Peter Bernecker

Das Handbuch beschreibt die regulären Abläufe (Prozesse) in den Kirchengemeindebüros der EKHN, im Besonderen die Aufgaben des Sekretariates.

Die Aufgaben im Kirchengemeindebüro sind vielfältig. Mit hoher Einsatzbereitschaft nehmen Gemeindesekretärinnen und Gemeindesekretäre diesen wichtigen Dienst wahr. Sie sitzen an einer zentralen Schnittstelle des Glaubens und der Kirche. Sie tragen mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement dazu bei, dass wir als Kirche unseren Auftrag erfüllen können, nämlich das Evangelium in Wort und Tat zu bezeugen.

Die Welt und die Kirche ändern sich. Die Aufgaben in den Kirchengemeindebüros sind deshalb auch einem ständigen Veränderungsprozess unterworfen. Das Handbuch möchte einen Beitrag dazu leisten, diese vielen Aufgaben noch besser zu bewältigen.

Sie finden eine Online-Version des Handbuches im Intranet der EKHN.