EKHN

Grafik zur Gemeindebriefvorlage ForuM-Studie

Neue Gemeindebriefvorlagen: Information & Reflexion über sexualisierte Gewalt in der Kirche

veröffentlicht 07.02.2024

von Peter Bernecker

Informationen zur ForuM-Studie und Gebete eines Betroffenen bieten die aktuellen Gemeindebriefvorlagen zum Thema Sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche.

1. Allgemeine Information: Diese Vorlage informiert über die Hintergründe und zentralen Erkenntnisse der Studie und nennt Informationsseiten und Meldestellen.
  2. Liturgische Elemente und Gebete: In einer zweiten Vorlage finden Sie Gebete von Betroffenen und eines Pfarrers nach Veröffentlichung der Studie. Gebete, die den Schmerz, die Verzweiflung, Wut, Fragen an Gott und die Suche nach Antworten in dieser schwierigen Zeit ausdrücken. Sie zeigen das Ausmaß des Leidens Betroffener und auch der Erschütterung, das durch die Enthüllungen über sexualisierte Gewalt in der Evangelischen Kirche verursacht wurde.
  3. Brief des Kirchenpräsidenten: In dieser Vorlage finden Sie Ausschnitte aus dem Brief des Kirchenpräsidenten an die Gemeinden und Einrichtungen der EKHN im Februar 2024. In seinem Schreiben äußert sich Volker Jung u.a. zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben.