© EKHN / Mohr

• Null Toleranz bei Gewalt

kurz & kompakt: Position beziehen

veröffentlicht 05.09.2023

von Dr. Petra Knötzele und Anette Neff, M.A.

Die Plakate und Karten der Serie „kurz & kompakt: Position beziehen“ sollen in der Prävention eingesetzt werden.

Sexualisierte Gewalt“, der noch allgemein übliche Begriff „Missbrauch“, „Übergriffe“, „Grenzüberschreitungen“ – das sind alles Worte, die Fehlverhalten und Gewalttaten bezeichnen, die wir von unserem Leben fernhalten wollen. Es ist jedoch eine Tatsache, dass diese Vergehen vorkommen – auch in einer Kirche, auch in unserer Landeskirche. Mit der Plakat- und Kartenserie „kurz & kompakt: Position beziehen“ stellen wir dem Nicht-Hinschauen, dem Verdrängen und Wegschieben zentrale Begriffe entgegen. Sie stehen für eine Kultur der Achtsamkeit und des respektvollen Miteinanders. Sie stehen für einen andauernden Prozess, der die Beziehungen zwischen Menschen in der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau) positiv gestalten will. Empathie, Zuwendung und Vertrauen sollen in der Seelsorge, in den Kindertagesstätten, in der Gemeindearbeit und in diakonischen Situationen jederzeit gelebt und erlebt werden können. Darauf verpflichten sich alle Mitarbeitenden der EKHN.

Die Plakate und Karten zeigen nicht nur eine bunte „Vorderseite“, sondern auch dunklere Momente menschlichen Lebens. Wir möchten dazu ermuntern, genauer hinzusehen. Die Plakate und Karten sollen in der Prävention eingesetzt werden für eine bunte Welt mit weniger Schatten.

Die Materialien werden den Präventionsbeauftragten der EKHN zur Verfügung gestellt, aber auch andere Interessierte können die Plakat- und Kartensets erhalten.

Plakate im DIN-A4-Format zum Download als PDF

Plakate im DIN-A3-Format zum Download als PDF

„Postkarten“ im DIN-A6-Format zum Download als PDF

Alle Motive können einzeln oder auch in Sets in ausgedruckter Form bestellt werden.

Materialien der Kampagne

Größe und Grammatur der 7 Plakatmotive:

• DIN A3 (29,7 cm x 42,0 cm), 170g-Papier
  • DIN A4 (21,0 cm x 29,7 cm), 170g-Papier

Größe und Grammatur der Karten:

• DIN A6 (10,5 cm x 14,8 cm), 300g-Papier

Andrea Sälinger
Mail: praevention@ekhn.de

Wir verweisen zudem auf die folgende Internetseite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD):