Grafik mit Silhouetten

Unabhängige Anlaufstellen

veröffentlicht 20.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Ansprechpartner:innen unabhängiger Stellen stehen den Menschen, die von Gewalt betroffen sind, zur Seite.

Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung

Hier erhalten Betroffene medizinische Hilfe, auch ohne Strafanzeige. Zu den Modellregionen der Initiative gehören Hessen und Rheinland-Pfalz.

Hilfeportal bei Missbrauch

Das Online-Portal bietet ein vertrauliches online-Beratungsangebot für Jugendliche, Erwachsene und Fachkräfte.

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch

Bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt sowie für Angehörige.

Wildwasser: Hilfe bei sexuellem Missbrauch

"Wildwasser" führt eine Datenbank mit Beratungsstellen vor Ort.

Zartbitter e.V.

Hilfe, speziell auch bei sexualisierter Gewalt gegen Jungen.

Weißer Ring

Der Weiße Ring wie weitere hier gelistete Hilfevereine können in der Regel mit Adressen und Telefonnummern von spezialisierten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten vor Ort helfen:

Polizeiberatung

Auf den Seiten der Polizeiberatung finden sich ebenfalls umfangreiche Informationen, auch in leichter Sprache.