Wort-Bild-Marke

Zuweisungen an Diakonie neu geordnet

veröffentlicht 02.12.2023

von Volker Rahn

Nach einer engagiert und teils hoch emotional geführten Diskussion am Freitag und Samstag hat die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau auf ihrer Herbsttagung entschieden, die künftigen Zuweisungen an die Diakonie im Rahmen ihres Zukunftsprozesses „ekhn2030“ neu zu ordnen.

Regionale Diakonie

Bei der Regionalen Diakonie in Hessen und Nassau mit ihren Hilfseinrichtungen vor Ort wird eine Sparlinie von etwa 2,4 Prozent im übernächsten Jahr wirksam. Die diakonischen Einrichtungen in der Region erhalten ausgehend von einem Zuschuss von rund 7,5 Millionen Euro etwa 182.000 Euro weniger.  Bei der Regionalen Diakonie sollen dann ab dem Jahr 2026 insgesamt zwölf Prozent bis 2030 gekürzt werden. Dies ist rund eine halbe Million Euro weniger als die ursprünglich vorgeschlagenen 20 Prozent der Zuweisungen.

Diakonie Hessen

Gleichzeitig sollen bei der Diakonie Hessen, dem Dachverband der diakonischen Träger mit Sitz in Frankfurt, die Zuweisungen im übernächsten Haushaltsjahr um vier Prozent gekürzt werden. Das bedeutet etwa 276.000 Euro Zuschüsse weniger von rund sieben Millionen. Ab 2026 soll bei der Diakonie Hessen der ursprünglich vorgeschlagenen Linie gefolgt werden, die Zuweisungen bis zum Jahr 2030 um insgesamt 30 Prozent zu reduzieren. Ein spezieller Fonds soll hier Härten abfedern und mögliche Kündigungen verhindern helfen.

Kurhessen hatte bereits Anpassung beschlossen

Die Synode der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hatte Anfang der Woche bereits beschlossen, als Mitträgerin ihre Finanzzuweisungen an die Diakonie Hessen schrittweise zu reduzieren: Von 2025 bis 2030 um insgesamt 30 Prozent.

Hintergrund Diakonische Arbeit in der EKHN

Die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau ist seit 2023 eine direkte Tochtergesellschaft der EKHN und beschäftigt an 17 Standorten rund 1.300 Mitarbeitende. Sie sind unter anderem in der sozialen Arbeit und bei Beratungsdiensten im Einsatz. Der Umsatz der Regionalen Diakonie betrug zuletzt über 86 Millionen Euro. Die Diakonie Hessen ist der Dachverband für rund 440 evangelische Gesellschaften, Stiftungen und Vereine mit über 40.000 Beschäftigten. Ihre Einsatzbereiche reichen von der Migrationsberatung bis zur Pflege. Der Gesamtumsatz der Einrichtungen unter dem Dach der Diakonie Hessen beträgt rund 2,4 Milliarden Euro.