Sonja Löytynoja freut sich

Sonja Löytynoja wird Mitglied im Kirchensynodalvorstand

veröffentlicht 26.04.2024

von Caroline Schröder

Heute hat die Kirchensynode Sonja Löytynoja in ihren Vorstand gewählt. Das ehrenamtlich arbeitende Gremium ist damit wieder vollzählig. Löytynoja beginnt ihre neuen Aufgaben per sofort. Sie folgt auf Gefängnisseelsorgerin Lotte Jung, die ihr Amt zum 23. April 2024 abgab.

„Wir ringen derzeit um die Zukunft der Kirche. Ich sage: Als Kirche müssen wir aus unseren Gemäuern herauskommen – Kirche muss leben, und zwar nah an ihren Mitgliedern“, so Sonja Löytynoja. „Es ist nur folgerichtig, dass die Generation, die diese Veränderungen in den nächsten Dekaden mittragen und ertragen wird, auch in den Leitungsgremien der EKHN mitgestalten darf. Ich freue mich darauf.“

Birgit Pfeiffer, Präses der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), begrüßt das neue Vorstandsmitglied: „Ich freue mich sehr darüber, dass die Synodale Löytynoja sich bereiterklärt hat und gewählt wurde, den Kirchensynodalvorstand in Zukunft tatkräftig zu unterstützen. Unsere Kirche befindet sich in bewegten Zeiten, deshalb brauchen wir ein gutes Team in der Leitung der Synode, um die wichtigen Entscheidungen gut und vor allem demokratisch zu treffen.“

Pfeiffer fährt fort: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei Lotte Jung für ihre engagierte Mitarbeit, mit der sie in den vergangenen drei Jahren ihre Erfahrung und ihr Wissen in den Synodalvorstand eingebracht hat. Sie bleibt in der Synode und konzentriert sich nun auf ihre fachlichen Gremien und die EKD.“

„Jung zu sein ist keine Kompetenz, aber eine wichtige Perspektive“

Seit 2022 ist Sonja Löytynoja Mitglied der Kirchensynode der EKHN für das Dekanat Gießen aus dem Propsteibereich Oberhessen. Als solches arbeitet sie mit im Benennungsausschuss und auch im Theologischen Ausschuss. Seit 2018 ist sie Pfarrerin im Gießener Osten. Sie ist wohnhaft in Gießen und ist 37 Jahre alt.

Aufgaben des Kirchensynodalvorstands sind vielfältig

Der Kirchensynodalvorstand (KSV) bereitet die Tagungen der Kirchensynode vor und leitet diese. Dazu gehört es, Beschlüsse der Kirchensynode vorzubereiten und Kirchengesetze auszufertigen. Mitglieder des KSV begleiten auch die Ausschussberatungen, und die Präses vertritt die Kirchensynode in der Öffentlichkeit. In der Kirchenleitung ist der KSV durch zwei stimmberechtigte Mitglieder vertreten.