Kamera auf der Synodentagung

© Peter Bongard

Medien begleiten die Synodaltagungen der EKHN, um die Öffentlichkeit zu informieren

Erklärt: Was ist eine Kirchensynode? Worüber entscheidet sie?

veröffentlicht 20.04.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Wer entscheidet in der evangelischen Kirche über wichtige Leitungsämter, Änderungen von Kirchengesetzen und den Beschluss des Haushaltes? Das sind die Delegierten der EKHN-Synode. Die Aufgaben werden in Videos anschaulich erklärt.

Die Synode ist gemäß der Kirchenordnung das „maßgebende Organ“ der hessen-nassauischen Kirche. Die gewählten Delegierten arbeiten ehrenamtlich in dem mit einem Parlament vergleichbaren Kirchengremium. Eine Legislaturperiode dauert sechs Jahre. Die Kirchensynode erlässt Gesetze, besetzt durch Wahl die wichtigsten Leitungsämter und beschließt den Haushalt. Als das maßgebende Organ geistlicher und rechtlicher Leitung trifft sie auch wichtige kirchenpolitische Entscheidungen.

Video: Was macht eigentlich eine Synode?

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video: Was ist die Synode?

So wird die Synode organisiert

Gewöhnlich tritt die Synode zwei Mal im Jahr zusammen. Ausschüsse und regionale Arbeitsgruppen bereiten sie vor. Geleitet wird die Synode vom Kirchensynodalvorstand mit einem oder einer Präses. Gemäß Kirchenordnung sollen möglichst zwei Drittel der gewählten Synodalen nichtordinierte Gemeindemitglieder sein, ein Drittel Pfarrerinnen und Pfarrer.

Entscheidungen und Diskussionen vergangener Synoden

Welche Wahlentscheidungen getroffen, welche Themen diskutiert und welche Beschlüsse in der Praxis gefasst wurden, zeigen Berichte über bisherige Synoden:

Synode vom bis 2.12.2023: Zeichen gegen Antisemitismus, ekhn2030, Haushalt