Einrichtung

• Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung

Heinrichstraße 173

64287 Darmstadt

Ziel der Familienbildungsstätten ist es, Familien und einzelne Menschen zu stärken. Mit Kursen und Veranstaltungen fördern die Evangelischen Familienbildungsstätten die Erziehungskompetenz der Eltern und unterstützen die Entwicklung der Kinder. Weitere Angebote richten sich an Menschen aller Altersgruppen und Lebenssituationen.

Fachbereich Erwachsenenbildung und Familienbildung

Leiterin Pfarrerin Heike Wilsdorf

Adresse anzeigen

In den evangelischen Familienbildungsstätten in Hessen-Nassau sind Familien in all ihrer Vielfalt, in unterschiedlichen Lebenssituationen und in allen Familienphasen herzlich willkommen. Auch Menschen, die alleine leben oder die  im Anschluss an ihr Familien- oder Erwerbsleben neue Ziele und Inhalte für die Gestaltung ihres Lebens suchen, werden in den Evangelischen Familien-Bildungsstätten schnell fündig. Das breite Spektrum an Bildung, Beratung und Begleitung orientiert sich an den Bedürfnissen der Menschen von 0 – 100+. Eingeladen dazu sind alle – unabhängig von ihrer Religion, Konfession und Weltanschauung.

Angebote der Familienbildungsstätten:

Das Kursprogramm in den verschiedenen Einrichtungen ähnelt sich zum Teil, es gibt aber auch Unterschiede, da die Angebote an die Bedürfnisse vor Ort angepasst sind. So gibt es Angebote:

• zum Leben mit dem Baby,
  • zu Erziehungsthemen und Aktivitäten für die ganze Familie.
  • zur Lebensgestaltung, (Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Trennung und Scheidung, Pflege älterer Angehöriger, usw.),
  • Ernährung,
  • Fitness und Kreativität,
  • zu religiösen und philosophischen Themen.

Zur Veranstaltungs-Vielfalt können auch gehören:

• Angebote in den Räumen von Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und Familienzentren,
  • Qualifizierungsmaßnahmen für Tagespflegepersonen, Babysitter und Grundschulbetreuer:innen,
  • Begleitung von Familien in prekären Lebenssituationen (Tafel, Betreuter Umgang, Gesundheitsprogramm für Langzeitarbeitslose),
  • Familienunterstützende Ehrenamtsprojekte wie z.B. "Wellcome" oder "Hand in Hand"
  • sowie Freizeiten und Ausflüge.

Ev. Familienbildung Frankfurt und Offenbach

Leiter Clemens Niekrawitz