Alles zum Thema

Ähnliche Themen

Manchmal kommen Menschen an ihre Grenzen - und darüber hinaus. Dabei werden sie in Kirche und Diakonie nicht allein gelassen. Die Mitarbeitenden der Diakonie können neue Perspektiven und Lösungsmöglichkeiten eröffnen. Diakonie steht dabei für aktive Nächstenliebe, also tatkräftige soziale Unterstützung in der evangelischen Kirche. Die Bezeichnung wurzelt im altgriechischen "diakonía", das "Dienst" bedeutet - womit heute der Dienst am Menschen im kirchlichen Umfeld gemeint ist.
Die Schuldner- Sucht- und Sozialberatung, die Obdachlosenhilfe oder die Unterstützung für Senior:innen gehören zu den Angeboten der Diakonie. Vor allem die regionalen diakonischen Werke bieten umfassende Hilfen. Die Diakonie Hessen ist als Werk der Kirche Mitglieder- und Spitzenverband für das evangelische Sozial- und Gesundheitswesen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Aber auch weitere diakonische Verbände setzen sich für Menschen schwierigen Situationen ein.

Alle Artikel zum Thema Diakonie

Veranstaltungen zum Thema Diakonie