jemand backt Plätzchen, brennende Kerzen am Adventkranz im Hintergrund, eine Schüssel, eine Kuchenrolle

© EKHN / fundus.media

Im Advent werden Plätzchen gebacken, früher war der Advent eine Fastenzeit
  • Advent
  • Kirchenjahr

Welche Bedeutung hat der Advent?

veröffentlicht 22.11.2023

von Hans Genthe

Wenn die Kinder am 1. Dezember die erste Leckerei hinter dem ersten Türchen des Adventskalenders herausangeln, ist kaum vorstellbar, dass der Advent früher eine Fastenzeit war.

Spätestens im Advent geht es um die Frage der Wünsche und Geschenke. Für den Einzelhandel beginnt der Advent schon Mitte September mit Lebkuchen und Spekulatius, Schokolade und Marzipan. Einige Menschen warten noch bis Weihnachten, aber seien wir ehrlich: Die meisten naschen schon vorher.

Heute denken die meisten Menschen bei Advent an die Vorbereitung auf Weihnachten. Sie backen Plätzchen, basteln oder singen. Andere gehen hinaus auf die erleuchteten Weihnachtsmärkte, wo Weihnachtslieder abgespielt werden und Speisen angeboten werden und Glühwein ausgeschenkt wird. Aber was steckt eigentlich hinter dem Advent?

EKiR-Video: Deshalb feiern wir Advent

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Häufig gestellte Fragen über die Bedeutung und Hintergründe des Advents

Um externe Video-Inhalte wie Vimeo anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.