Junge Frau mit Baby auf dem Schoß sitzt neben ihrem Mann am Tisch. Auf dem Tisch liegen viele Rechnungen. Der Man hält eine Rechnung in der Hand, davor steht ein Laptop. Alle sehen unglücklich aus.

© gettyimages/ArtistGNDphotography

Schuldnerberatung: Raus aus der Schuldenfalle

veröffentlicht 29.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Wer sich überschuldet, braucht professionelle Unterstützung. Die Schuldnerberatungsstellen der Diakonie helfen in finanziell schwierigen Situationen.

Überschuldung hat vielfältige Gründe

Überschuldung kann jeden treffen, auch Menschen, die in sicheren finanziellen Verhältnissen leben. Veränderte Lebensumstände, steigende Lebenshaltungskosten, Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit können dazu führen, dass das Geld für den Lebensunterhalt nicht mehr ausreicht. Um über die Runden zu kommen, wird das Konto überzogen oder der Dispokredit genutzt. Auch viele Jugendliche sind betroffen. Ihnen fehlt oft der richtige Umgang mit Geld und Verträgen. Verlockende Handyverträge, online-shopping und Kaufangebote mit Ratenzahlung lassen insbesondere junge Menschen in die Konsumschuldenfalle tappen.

Erste Schritte bei Schulden - Tipps der Schuldnerberaterin

Um externe Video-Inhalte wie Vimeo anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was macht eine Schuldnerberatung?

Die Schuldnerberatung hilft Menschen, die überschuldet oder von Überschuldung bedroht sind. Die Mitarbeitenden der Schuldnerberatungsstellen unterstützen dabei, die Schulden zu tilgen oder zu reduzieren und die Existenz zu sichern. Darüber hinaus beraten sie, wie die sozialen und psychischen Folgen der finanziellen Krise bewältigt werden können.

Zur Beratung kann gehören:

• die Schuldensituation einzuorden,gemeinsam zu klären, welche Gründe hinter den Schulden stecken und wie es zu der Überschuldung kommen konnte,
  • zu unterstützen, weitere Schulden zu vermeiden und neue Perspektiven aufzuzeigen,
  • die individuellen Handlungskompetenzen und die persönliche Handlungsfähigkeit zu verbessern,
  • den rechtliche Rahmen für die Entschuldung zu klären,
  • zu unterstützen, die Existenzgrundlage (Unterkunft, Essen, Kleidung) zu sichern und zu klären, ob die Ratsuchenden Anspruch auf Sozialleistungen haben,
  • Forderungen zu überprüfen und mit den Gläubigern zu verhandeln.

Beratungsstellen in Hessen und Nassau

Menschen, die in finanzielle Not geraten sind, können sich direkt an die aufgeführten Schuldnerberatungsstellen in Hessen-Nassau wenden, die zu den Angeboten der regionalen diakonischen Werke gehören.

Welche unterschiedlichen Arten der Schulden gibt es?

Quelle: Diakonie Deutschland